Montag, 13. Oktober 2003

lästige Nachbarin

Samstag 6:10, ich war erst seit knapp 5 Stunden im Bett und mußte um 7:00 wieder aufstehen, da läutet es ganz zaghaft an meiner Tür. Ich dachte, ich hätte mir das eingebildet, habe rausgeschaut, draussen finster, okay wieder ins warme Bett. Kaum 5 Minuten später läutet es Sturm. Ich bin ziemlich böse und gehe auf den Gang raus. Vor der Haustür steht meine Nachbarin, ich lasse sie rein und sie fragt, ob sie ihren Schlüssel stecken gelassen hat. Hatte sie nicht. Also wieder ins Bett, aber es hat lange gedauert bis ich wieder eingenickt bin und dann hat schon der Wecker geläutet.
Diese Nachbarin ist ein junges Ding aus Kärnten, die sich ständig verletzt und furchtbar lästig ist. Dauernd läutet sie an bei mir, hockt dann in meinem Wohnzimmer und schaut mir beim Bügeln, Staubsaugen oder Fernsehen zu. Erzählt langweilige Geschichten und geht wieder. Manchmal bringt sie selbst gebackene Schaumrollen, aber sie nervt trotzdem. Ich hatte nur nie den Mut, es ihr zu sagen. Also, mache ich manchmal halt nicht auf, wenn sie läutet.
Samstag abend habe ich dann bei ihr geläutet um sie zu fragen, was das sollte. Sie macht ihre Tür auf und hat Kratzer im Gesicht und auf der Hand. Ihr ist eingefallen, wo sie die Schlüssel verloren haben könnte, am Parkplatz hinter der Tankstelle. Dort ist sie dann hin und wurde von 4 betrunkenen Jugendlichen überfallen. Sie haben sie geschlagen und ihr das Geldbörsel gestohlen. Da die Tankstelle eine Videokamera hat, wurden alle schon gefasst.
Na gut, sie nervt zwar, aber das wollte ich auch wieder nicht.
2785 mal gelesen
tilak - 13. Okt, 20:41

vorhin hat sie schon wieder geläutet

ich verstehe micht, warum ich ihr nicht einfach sagen kann, dass sie mich in Ruhe lassen soll. Aber irgendwie tut sie mir leid, wie einsam muss sie sein, wenn sie ständig bei mir läutet. Jetzt wollte sie, dass ich ihr in den nächsten Tagen meine Zeitung vor die Tür lege, wenn ich gehe. Okay. Wahrscheinlich hätte ich fragen sollen, ob sie jetzt doch im Krankenstand ist. Aber ich wollte weiter fernsehen. Egal wie unfreundlich ich auch bin, sie läutet immer wieder.

miss.understood - 13. Okt, 21:11

vielleicht solltet ihr einen deal machen ??

verabredet, dass sie zu dir kommen kann, aber halt nach vereinbarung und einmal pro woche oder so. ganz aus der sache raus kommst du wohl nicht. so wie ich das sehe, geht das irgendwie nicht.
tilak - 14. Okt, 09:02

Ich glaube auch nicht, dass ich da raus komme

Angefangen hat alles damit, dass ich ihr beim Einzug geholfen habe, ihren Namen auf das Türschild zu bekommen, ohne das Schild oder die Türe zu zerstören. Wenn ich gewußt hätte, wie mühsam sie wird, hätte ich das unterlassen.
Ich habe schon viel ausgemacht, sie soll klopfen und nicht läuten, sie soll vorher anrufen, aber sie hält sich an nichts. Eigentlich tut sie mir leid.
miss.understood - 14. Okt, 09:25

dann musst du strikter sein.

wenn sie läutet, machst du nicht aus. wenn sie vorher nicht anruft, hast du keine zeit. das musst du ihr irgendwie beibringen.
tilak - 14. Okt, 09:30

ja, du hast Recht

vielleicht versuche ich es noch einmal. Ich kann halt dann schwer streng sein, wenn sie mit hängendem Kopf und einsam vor mir steht.
Der_Eisenschmyd - 14. Okt, 11:47

Stalkerin

Die Frau muß wirklich sehr einsam sein, gar noch ganz andere psychische Probleme haben.
Meiner Meinung nach, geht das schon über das normale "nerven" hinaus. Diese Person zeigt erste Symptome einer Stalkerin.

Wenn Du mit der Frau definitiv nichts zu tun haben willst (da bin ich mir aber nicht so sicher, denn sonst würdest Du sie ja nicht beim bügeln zuschauen lassen), dann sag ihr knallhart ins Gesicht, das Du sie in Deiner Wohnung nicht mehr sehen möchtest.

Denn glaub mir, das ist nur der Anfang, und wenn Du sie weiter gewähren lässt, ist es immer ein Sieg für sie. Irgendwann wirst Du dann die Polizei einschalten müssen.

Ich frag mich dennoch, wie ihr Verhalten zu stande kommt.
Extreme Einsamkeit, einfach nur dumm und naiv?
Das die Frau bei der Tanke überfallen wurde, wundert mich nicht, sondern ist nur konsequent, das passt einfach alles.
Hast Du sie schon einmal darauf angesprochen?

tilak - 14. Okt, 11:51

ich habe sie noch nie darauf angesprochen,

aber einiges kommt mir eigenartig vor. Sie müßte merken, dass ich nicht so angetan davon bin, dass sie ständig bei mir läutet. Ich ignoriere sie manchmal, wenn sie bei mir sitzt, aber das stört sie nicht. Sie hat ständig irgendwelche Verletzungen, manchmal denke ich mir, sie will Aufmerksamkeit erregen. Ich will sie nicht total vor den Kopf stoßen, deshalb mache ich auch immer wieder die Tür auf. Sie hat keine Freunde, keine Beziehung, gar nichts. Sie ist sicher auch naiv, aber manchmal will ich halt meine Ruhe haben. Das geht soweit, dass ich den Fernseher leise drehe, wenn ich sie draussen sperren höre, damit sie nicht weiß, dass ich zuhause bin. Das ist doch ziemlich blöd, oder ?
Der_Eisenschmyd - 14. Okt, 12:04

Die Geister die ich rief, ward ich nicht mehr los...

"Sie hat ständig irgendwelche Verletzungen, manchmal denke ich mir, sie will Aufmerksamkeit erregen."

Da kannst Du von ausgehen, das es so ist.

"Das geht soweit, dass ich den Fernseher leise drehe, wenn ich sie draussen sperren höre, damit sie nicht weiß, dass ich zuhause bin."

Und damit machst Du Dich zum Opfer, und das kann auf die Dauer nicht gutgehen.
Du wirst wohl um ein Gespräch nicht herumkommen. Wenn das nun überhaupt nicht geht, schreibe ihr einen ausführlichen Brief.
tilak - 14. Okt, 12:08

vielleicht schaffe ich es wirklich mit ihr zu reden

irgendwie habe ich Angst, dass sie dann wieder irgendwelchen Blödsinn macht. Es kann ja nicht sein, dass man sich beim Backen ständig großflächig verbrennt ?
Eine letzte Hoffnung habe ich noch: sie will nach Kärnten zurück.
btw: natürlich habe ihr meine Zeitung heute abgegeben
tilak - 14. Okt, 11:59

mir fällt noch was ein,

das hatte ich schon wieder vergessen. Anfangs wollte sie sich meine Freundschaft "erkaufen". Sie kommt immer wieder mit selbstgebackenen Dingen, okay. Aber dann hat sie plötzlich Katzenfutter für meine Süßen gekauft. Das habe ich sofort abgestellt. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich ihr nichts kaufe und ich das von ihr auch nicht will. Daran hält sie sich jetzt.

miss.understood - 14. Okt, 14:07

warte mal,

ihr knallhart ins gesicht zu sagen, dass sie gehen soll, würde nicht einmal ich bringen - und das heisst was. die frau hat offensichtlich ernsthafte psychische probleme. wenn du ihr jetzt eine abfuhr erteilst - und das recht hättest du - müsstest du auch mit den folgen leben können und ich halte dich für einen sehr sensiblen menschen. ich glaube einfach, dass es ein problem für dich wäre, wenn sie in der folge irgendeinen blödsinn anstellt.
versuch sie zu einer therapie zu überreden. die braucht professionelle hilfe. ganz im ernst.
tilak - 14. Okt, 14:24

wow, das hätte ich nicht gedacht,

dass du das auch nicht könntest ! Das beruhigt mich sehr, denn ich dachte schon, ich bin ein komplettes Weichei ! Sie hatte schon etliche Gespräche mit verschiedenen Ärzten, aber bei ihr bin ich nie sicher, ws ich ihr glauben kann und was nicht.
Ja, ich bin sehr sensibel, das macht die Angelegenheit für mich auch so schwer. Das hat sie aber sicher auch schon mitbekommen.
Ich fühle mich auch oft einsam, aber ich würde damit nie einen anderen Menschen nerven.
miss.understood - 14. Okt, 14:33

ermutige sie

sich hilfe zu suchen. richtige hilfe. mach dich vielleicht schlau, bringt ihr adressen und namen. ich weiss schon, dass geht dich in wahrheit alles gar nichts an. aber sie es einfach als einen akt der nächstenliebe. ihre aktionen sind in wahrheit wohl ein einziger hilfeschrei.
tilak - 14. Okt, 15:30

ich weiß aus eigener Erfahrung,

dass sowas nur Sinn macht, wenn man selbst dazu bereit ist. Und es ist schwer als Aussenstehender etwas zu raten, ohne den anderen zu kränken.
miss.understood - 14. Okt, 16:05

deshalb hab ich ja auch gesagt,

dass du sie ermutigen sollst - nicht überreden. sie will hilfe, sonst würde sie nicht zu dir kommen. versuchen solltest du es.
tilak - 14. Okt, 16:21

okay, bei der nächsten Sache

werde ich es versuchen. Danke für den Tipp.
ferromonte - 14. Okt, 23:52

das klingt nach einer

ernsten sache, und ich gebe miss in allen punkten recht. es ist ein einziger hilfeschrei, und alles was du tun kannst, ist, sie zu ermutigen professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. das ist auch das einzige sinnvolle.

tilak - 15. Okt, 08:13

ich habe mir fest vorgenommen,

wenn sie wieder irgendwie verletzt ist oder ähnliches, werde ich sie darauf ansprechen. Aber ansonsten werde ich mich wieder etwas rar machen. Dzt. will ich meine Ruhe haben.
k_rin - 15. Okt, 02:53

liebster!

ich wohn in einer art wg (unter anderem mit meiner schwester - die hat fürchterliche panik vor den gis-männern), wir haben uns irgendwie darauf geeinigt, nie die tür aufzumachen, wenn jemand klingelt und wir niemanden erwarten. ich hab deswegen auch kaum schlechtes gewissen, weil ich weiß, meine schwester würd mich umbringen, wenn wir auf einmal fürs (orf-)fernsehen zahlen müssten. wir haben furchtbar nette nachbaren die uns bücher, lachs und weihnachtsgeschenke bringen, ich hab aber auch eine studienkollegin, die nie nach hause geht wenn ich sie mal reingelassen hab. ich dreh auch manchmal den fernseher leise, geh nicht in den vorraum, weil dort der boden knarrt...

hey, du musst dir das nicht antun! wenn du ihr helfen willst, dann tus - und du kommst dann auch sicher in den himmel! und wenn nicht, brauchst du kein schlechtes gewissen haben - es sind auch nicht alle ärsche, die ihre nachbaren in ihren wohnungen verfaulen lassen. und außerdem: wir sind großstadtmenschen!

tilak - 15. Okt, 08:12

ich bin eine Sie

also liebste !
Wirklich Fremden mache ich auch nicht auf, weil ich alleine lebe.
miss.understood - 15. Okt, 08:25

nein,

ich bin dagegen. es geht nicht darum, ob man in den himmel kommt. und wenn du deine eigene freundin nicht in deine wohnung lassen willst, weil du nicht mal der sagen kannst, dass sie endlich wieder gehen soll, dann reden wir hier ohnehin aneinander vorbei.
"wir sind großstadtmenschen" hat nichts damit zu tun, hilferufe zu ignorieren.
tilak - 15. Okt, 08:53

@miss

meinen Freunden muss ich das auch nicht sagen, die merken das !
niftycat - 15. Okt, 09:52

schon wach?

dann, hier bitte coffee

tilak - 15. Okt, 10:18

oh danke !

gestern war ja noch viel los bei dir ! Schinken und Käse schon weg, oder ?
niftycat - 15. Okt, 10:24

versteh ich auch nicht, wird immer reichlich spät

alles weg, hatte noch nicht mal was fürs früstück
tilak - 15. Okt, 20:23

echt arg heute in der Bim

beim heimfahren konnte ich hinter mir hören, wie ein paar Jugendliche quatschten:
Er: die kleine B. hat von Samstag bis gestern im Häfn (Gefängnis) g`schlafn.
Sie: echt ? Die kleine B., warum ?
Er: die hab`n so aner bladen Oid`n das Geldtasch`l gstohln, bei da Tankstö
Ich war so baff, dass ich mich gar nicht schauen getraut habe. Die haben von meiner Nachbarin gesprochen !

tilak - 16. Okt, 08:38

ich glaube, ich erzähle ihr

das lieber nicht. Sie hat mir eh gesagt, dass die 4 in Untersuchungshaft sitzen. Wegen des Videos muss sie nicht zu einer Gegenüberstellung.
Heute bin ich sicherheitshalber mit dem Auto unterwegs. :)

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

27.01. 001

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren