Donnerstag, 13. September 2007

Nikotinentzug

Seit knapp 20 Jahren rauche ich. Im Durchschnitt ein Packerl am Tag, mal mehr, mal weniger. Bisher habe ich noch nie, ernsthaft, versucht aufzuhören. Angefangen habe ich mit York und seit ewigen Zeiten rauche ich Memphis light. Im Zuge meiner Lungenentzündung habe ich natürlich schon darüber nachgedacht aufzuhören. Ein Ende der Raucherei von einem Tag auf den anderen, ist mir nicht gelungen. Auf der Lungenstation im Krankenhaus gab es eine Terrasse mit Aschenbecher und so rauchte ich anfangs 3-4 Zigaretten/Tag und später bis zu 10 Stück/Tag. Nach der Entlassung aus dem Spital bin ich in die Apotheke gewandert und habe mir Nikotin Pflaster gekauft. Nikotin Kaugummi vertrage ich nicht, davon wird mir schlecht. Im Beipackzettel steht, dass man zusätzlich zum Pflaster nicht rauchen soll, weil man sonst eine Nikotin Überdosis bekommt und beim 1. Pflaster habe ich mich ganze 4 Stunden nicht getraut zu rauchen :) Dann allerdings gönnte ich mir eine Zigarette und merkte, dass nichts weiter passiert. Nur der Geschmack im Mund ist ein wenig grauslich. Scheinbar macht sich das über die Haut aufgenommene Nikotin in meinen Mundschleimhäuten besonders bemerkbar, wenn ich zusätzlich noch rauche, habe ich immer das Gefühl einen Aschenbecher abzuschlecken, sprich extrem grauslich. Im Zuge dieser Raucherentwöhnungsversuche habe ich darüber nachgedacht, wann ich eigentlich rauche:
Nach dem Essen
Am Klo
Nach dem Sex
Wenn ich nervös bin
Wenn ich aufgeregt bin
Wenn ich gestresst bin
Wenn mir langweilig ist

Sprich: immer !
Diese Erkenntnis ist nicht wirklich hilfreich ! Dazu kommt, dass ich seit 4 Wochen nahezu ununterbrochen an das Rauchen denke ! Ich habe das Gefühl in meinem Kopf ist für nichts anderes mehr Platz. Um nicht mehr als 10 Zigaretten am Tag zu rauchen, zähle ich sie. Ständig rechne ich herum, wie viele ich schon verbraucht habe, wann ich die nächste rauchen kann usw.

Während also die Nachwehen der Lungenentzündung (Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit) langsam nachlassen, bin ich mitten im Nikotinentzug !

btw: während des Schreibens dieses Beitrags habe ich eine Zigarette meiner täglichen Ration verbraucht,....
10115 mal gelesen
Idoru - 13. Sep, 09:22

und das ziel ist aufhören? oder bei 10 tschick/tag zu bleiben?

wie auch immer, ich wünsche dir viel durchhaltevermögen! und viel kraft und überhaupt... das wird schon. so wie du dich bemühst. machst du gut. weiter so.

tilak - 13. Sep, 09:25

@idoru

das Ziel wäre natürlich ganz aufzuhören, aber derzeit freue ich mich, wenn ich nicht mehr als 10/Tag rauche.
Danke für die aufbauenden Zeilen ! Ich kann jeden Zuspruch brauchen,....
kopfchaos - 13. Sep, 10:01

..... ich kann dich trösten, dieses sucht-gefühl wird dir noch eine ziemliche weile erhalten bleiben.....

..... und ich weiss von was ich sprech'.....

..... vor knapp 12 jahren hab' ich mit den zigaretten aufgehört, und ich hab' ned wenig geraucht, gauloises bleues, ohne filter, 3 bis 5 säcke (packerl) am tag.....
..... hab' einfach aufgehört, den einen auf den anderen tag, aber das arge kommt erst danach, ich hatte über acht monate fast nur mehr schlechte laune, und dies obschon ich meinem körper ned das ganze nicotin vorenthielt, denn abends, auch heut' noch, schmauch' ich gerne ma' ein kleines pfeifchen oder 'ne zigarre, und schnupftabak is' für mich so wichtig wie täglich brot, komischerweise hat sich mein schnupftabak-konsum nach dem zigarretten-entzug nur gering gesteigert.....

..... menno, ich glaub' ich war damals ein ALF (ausserirdische lebensform), dessen organismus auf nicotin lief..... *grin*

..... weitere solche g'schichterln können wir uns dann ja erzählen wenn du den baron heimsuchst.....

tilak - 13. Sep, 14:21

@kopfchaos

naja, jedenfalls vielen Dank für die ermutigenden Worte :)
walküre - 13. Sep, 12:56

Hmmm ...

Mein Zigarettenkonsum lässt sich nur schwer in Worte fassen; als Teenager hab ich irgendwann angefangen zu rauchen, allerdings war ich ziemlich wählerisch und hab damals "Dunhill" bevorzugt, wobei ich eigentlich nur beim Ausgehen geraucht habe. Ein paar Jahre später hab ich von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, weil es mir plötzlich nicht mehr geschmeckt hat, hab aber auch keine Entzugserscheinungen gehabt. Drei, vier Jahre später war der Gusto auf Zigaretten wieder da, nach weiteren zwei oder drei Jahren haben sie mir wieder nicht mehr geschmeckt, und so ging das weiter. Seit ein paar Jahren rauche ich wieder, quäle mich dabei aber definitiv nicht einem schlechten Gewissen, sondern sehe meine Zigaretten als Genußmittel, das ich bewusst konsumiere: Zu einem guten Kaffee mag ich gerne eine rauchen, nach einem ausgezeichneten Essen (da darf es auch schon mal gerne eine Zigarre sein) - und manchmal durchaus auch in Stresssituationen (so gesehen müsste ich derzeit Kettenraucherin sein) oder bei geselligen Anlässen. Wenn Rauchen irgendwo nicht erwünscht ist, lass ichs halt, auch das stellt kein Problem dar. Und bei guten Zigaretten bin ich nach wie vor geblieben. Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Setz dich selber nicht unter Stress deswegen, sondern beobachte dich selber weiterhin und stell dir vor allem gelegentlich die Frage, ob die Zigarette, die du jeweils gerade in Händen hältst, nicht eine Ersatzbefriedigung für ein unterdrücktes Bedürfnis ist (und diesen Satz will ich bitte in KEINER Weise als Anzüglichkeit verstanden wissen). Schau dich um, ob du nicht die Marke wechseln willst, und WENN du rauchst, dann mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen. Wir sind schließlich keine Kinder mehr, die verbotene Dinge heimlich und mit Schuldgefühlen tun, sondern erwachsene Menschen, die zu ihren Wünschen und Bedürfnissen stehen dürfen !

tilak - 13. Sep, 15:39

@walküre

Jedes Jahr, wenn wir uns treffen zu Pfingsten, frage ich mich, in den ersten Stunden des Beisammenseins, aufs Neue, ob du aufgehört hast zu rauchen bzw. ob du überhaupt jemals geraucht hast :) Dieses Gefühl (bis zu deiner ersten Zigarette) wird noch dadurch verstärkt, dass dbaE (derbesteallerEhemänner:)) nicht gerade wenig raucht.
Die 10 Zigaretten, die ich mir derzeit gönne, rauche ich mehr, als bewußt und mit großer Befriedigung, nebenbei rauchen gibt es derzeit nicht mehr.
Ohne Streß wird das nicht abgehen, eine Gwohnheit, die man 20 Jahre pflegt, legt man (also zumindest ich) nicht von einem Tag auf den anderen ab. Und es sind ja 2 Punkte: einmal die Abhängigkeit vom Nikotin und einmal die Gewohnheit (wohin mit den Händen usw.).
Es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht dazu stehen würde (ist eh mein einziges Laster *grins*), sondern, dass ich denke, dass es wirklich besser wäre, damit aufzuhören, für meine Lunge jedenfalls !
Kinkerlitzch3n - 13. Sep, 18:43

Hi Tilak!

Ich trage mich mittlerweile auch mit dem Gedanken, das Nikotin mal sein zu lassen.
Dein Beitrag war jetzt der entscheidende Anstoß, mich endlich auf rauchfrei-online zu registrieren und den Anfang vom Ende zu beginnen.

Wünsche dir viel Erfolg,
die bisher stille Leserin Kinker

tilak - 14. Sep, 09:29

@kinker

wouw ! Das freut mich, dass mein Entzugsgejammer dich motiviert hat !!!!! Viel Glück dabei !!
pipistrella - 14. Sep, 15:38

ein tipp als langjährige aufhörerin und wiederbeginnerin und im moment raucherin:
hör ganz auf, dann verschwindet irgendwann auch die lust. wenn du dich hingegen zwingst, dich auf ein reduziertes mass zu beschränken, werden deine gedanken ständig darum herum kreisen und die lust vergeht nicht, weil du dich ja immer fragen musst, ob die nächste zigarette jetzt schon gestattet ist oder nicht. schlussendlich machst du dir dadurch viel mehr stress.

ich wünsch dir auf jeden fall viel kraft. ich bin im moment in dieser phase, dass ich eigentlich nicht aufhören will. aber die nächste aufhör-phase kommt bestimmt auch wieder.

eria - 15. Sep, 21:11

ich weiss jetzt, dass ich sechs stunden keine rauchen kann, dann wird es wohl auch länger gehn

... das zugfahren wird mich noch zur nichtraucherin machen
ich denk mir auch, einfach aufhören... und schon ist's gut...

ich rauch derzeit auch nur mehr bis zu 10 zigaretten... aber ich glaub, das ist genauso blöd, wie 20, daher kann es nur null heíssen. bald, dann.

gamine - 17. Sep, 11:06

15 jahre hab ich geraucht, und am schluss 2 päckli. ich hatte chronischen raucherhusten und vorher wollte ich auch nie wirklich aufhören, aber plötzlich war es dann einfach soweit, dass ich wusste, jetzt ist es zeit. irgendwie wollte ich nie eine alte frau mit gelben fingern und einem fürchterlichen, ekligen husten werden. dies war meine horrorvision. geschaft hab ich's mit dem entlich nichtrauchen - buch von alan carr oder wie der heisst. das buch hilft, im kopf die richtigen schaltungen zu machen, dass der körper hilft. 5 tage waren die hölle, dann hab ich mich aber wieder sehr wohl gefühlt in meiner haut. ich war immer joggen, wenns ganz schlimm war. dies hatte verschiedene gute effekte ;-). heute arbeite ich ja eh im gesundheitsbereich, und da denke ich, wäre rauchen sehr unpassend für mich. nichtraucher riechen raucher von weitem ;-). heute rauche ich manchmal im ausgang, wenn ich auch ein glässchen getrunken habe eine ziggi. vielleich höre ich auch damit mal auf...

viel spass am nichtrauchen liebe tilak... und weiterhin gute besserung!

girico - 12. Nov, 14:16

Kenn ich nur zu gut. Irgendwann hab ich es einfach geschafft und von einem auf den anderen Tag aufgehört. Seitdem immer mal ein bisschen Schnupftabak
. Aber auch nicht oft. Und ich finde sowieso, dass das was komplett anderes ist. Vor allem bekommt man Zigaretten wohl nicht mit Aprikosenaroma!

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

images3

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren