Dienstag, 16. März 2004

Blutsauger

Es gibt Menschen, die bewusst oder unbewusst, immer nur nehmen. Sie hängen sich an, sie saugen sich fest und entziehen dem Auserwählten jede Energie. Und, wenn dann nichts mehr da ist, sind sie grantig und enttäuscht, weil die „gute Seele“ nicht mehr gibt. Klarerweise gehören immer zwei dazu, der „Geber“ und der „Nehmer“, aber als „Geber“ wird man halt sehr rasch ausgenutzt und bis man es merkt, ist es zu spät.
Die Menschen mit gütigem Herz,
die Gefühle haben und diese auch zeigen,
die andere mit offenen Armen empfangen,
die immer ein offenes Ohr haben,
die Liebe und Verständnis austeilen,
werden immer seltener. Die Menschlichkeit ist in unserer kapitalistischen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr.
Harte Zeiten für Blutsauger.
Mich wundert das nicht. Auch als „Geber“ stößt man auf Grenzen, auf die Grenzen der Oberflächlichkeit, des Egoismus des Blutsaugers.
Ich habe mir meine Hörner schon in jungen Jahren abgestoßen.
An meinem damaligen Arbeitsplatz gab es keinen Mangel an Leuten, die den feinen Draht, den ich zu meiner Umwelt habe, spürten. Das schönste Kompliment aus dieser Zeit habe ich erst viel später von einem damaligen Kollegen bekommen:
Immer, wenn du den Raum betreten hast, war es, als würde die Sonne aufgehen. Weil du immer diese spezielle Freundlichkeit ausgestrahlt hastTrotzdem habe ich bald gemerkt, dass die Leute zwar gerne nehmen, aber ihre Situation nicht gerne überdenken, geschweige denn, Ratschläge annehmen. Vielleicht war ich auch zu jung.
Jedenfalls habe ich gelernt mit meinem „G`spür für die Leut`“ zu leben, ohne gleich die Welt retten zu müssen.
3842 mal gelesen
tilak - 16. Mär, 11:43

dieser Beitrag, der mich zwar wohl betrifft, ist aber nicht aus eigenem Antrieb geschrieben worden, daher
dedicated to M., dem ich wünsche, dass er seine Blutsauger los wird und trotzdem Mensch bleibt !

knutschflower - 16. Mär, 11:44

Schöner Artikel

Gefällt mir sehr gut. Und es steckt sooo viel wahres in diesen Worten.

tilak - 16. Mär, 11:53

danke, knutschi

du wirst jetzt lachen, aber in meiner Inspiration habe ich diesen Text heute früh in der Bim und U-Bahn geschrieben. Mit Bleistift in ein Heftl, ganz die verkannte Künstlerin :)

btw: ich brauche nicht zu fragen, ob du "Geber" oder "Nehmer" bist :)
knutschflower - 16. Mär, 12:04

Du machst

das aber wohl öfter, nicht? Mit Papier u. Bleistift vorzuschreiben. FInd ich gut. Ich schreibe gerne. So wirklich auf Papier. Mach das viel zu selten, weil man ja heutzutage alles elektronisch festhält.

Wenn man Geber ist, dann ist es halt sehr schwer die Gratwanderung zu schaffen und die Leute nicht zu verletzen, die davon leben, von den Kräften anderer zu zerren.

Und ich finde dieses Kompliment, dass du da bekommen hast, sehr schön. Hab auch mal so ein ähnliches bekommen - u. es zählt mit zu den schönsten, die ich jemals bekam ;)
tilak - 16. Mär, 12:29

@knutsch

das letzte Mal beim baby sitting, weil es dort keinen PC gab. Und heute, weil ich meine Gedanken einfach zu Papier bringen MUSSTE.
In letzter Zeit bin ich in einer super kreativen Phase und voller Ideen, deren Verwirklichung mir viel Spaß macht.

schon beim Schreiben heute morgen, habe ich auch an dich gedacht.
knutschflower - 16. Mär, 14:26

Stimmt,

an die Story hab ich auch gedachtl Dachte mir du machst das viell. öfter. Kreative Phasen sind toll. Diese Zeiten, wo man vor Ideen nur so übersprudelt & auch die Energie hat sie umzusetzen. Man fühlt sich so lebendig, gell?

Schön, dass du an mich gedacht hast ;O) Why?

Übrigens: wie ist das Buch, das du gerade liest? Wollt ich mir letztens 'mal kaufen.
tilak - 16. Mär, 15:22

mensch knutschi,

ich habe an dich gedacht, weil ich dich auch als liebenswerten, gebenden Menschen einschätze ! :)

mir gefällt das Buch, ist spannend, mit Elementen aus der früheren Zeit, als die Pest wütete, spielt aber in der Gegenwart in den USA
Wenn du magst, mußt du es nicht kaufen und ich borge es dir mal.
knutschflower - 16. Mär, 22:07

ähm,

ob du's glaubst oder nicht - da bin ich jetzt wirkl. auf der Leitung gestanden ... hab diese AW nicht herausgefordert ;o))

Auf das Angebot mit dem Borgen komm ich zurück. Ehrlich. Sobald ich hier mehr Luft hab, nach Hochzeit & Umzug. Dann kommm ich auch wieder mehr zum Lesen.
tilak - 16. Mär, 22:17

alles klar knutsch,

das Buch ist für dich reserviert.
Vielleicht sehen wir uns schon hier ?
knutschflower - 17. Mär, 11:57

kommst du?

dann erkenn ich dich u. dich mich nicht - das wird ein Spaß ;o))
creature - 17. Mär, 12:22

na sowas, das passiert genau vor meinem fenster, ich kann also alle blogger von meinem wohnzimmer aus sehen....
tilak - 17. Mär, 12:25

@knutsch

klar komme ich ! DAS lass ich mir wirklich nicht entgehen :) Ich bin schon total gespannt, wie das wird !

@creature
dacht ich mir, dass das in deiner Nähe ist :)
peziso - 16. Mär, 20:06

du ich hab das grad gefunden:

"Würden die Menschen danach streben,
sich selber zu vervollkommnen,
statt die ganze Welt zu retten,
selbst innerlich frei werden,
statt die ganze Menschheit zu befreien,
wieviel hätten sie getan,
zur wahrhaftigen Befreiung der ganzen Menschheit."

also bist du, wie du siehst auf dem besten weg und etwaige letzte ecken werden sich auch noch glätten!

tilak - 16. Mär, 20:31

@pezi

schöne und wahre Worte ! danke pezi - see you soon
peziso - 16. Mär, 22:27

jo, freu mich !!
creature - 17. Mär, 10:47

@peziso, das stimmt. grad in anbetracht der letzten ereignisse....
creature - 17. Mär, 11:46

die energie vampire

sind das, gell....

tilak - 17. Mär, 11:55

@creature

:)
Ich mußte an Gelsen denken, die sich festsaugen und die man nur los wird, wenn man energisch draufklatscht :)

btw: kommst du auch am Freitag ?
creature - 17. Mär, 12:13

gerne, sollte zwar auch nach baden zu einem verkaufstraining, bin aber noch unschlüssig ob das etwas bringt da hin zu fahren...!
tilak - 17. Mär, 12:21

creature

wenn du kommst, trainiere ICH mit dir, versprochen :)
woelfin - 18. Mär, 08:49

HI TILAK PEZI FANTA CREATURE DAVID

da der xob morgen um 18 ein längeren FM macht werd ich mich vielleicht verspäten
aber heut geh ich auf jedenfall reservieren für uns für morgen um halbacht, den tisch kennt ihr ja alle
was die besucherfrequenz angeht, so bin ich vom letzten mal etwas ernüchtert, ich hab also keine lange liste mit wer aller.com soll und dann seinen heiligen oa*** eh ned aktivieren.can
das heisst es wird ein intimes tete a tete
und wir die wir uns indes schon gut kennen
haben eh einige neuigkeiten zu besprÄchen!
allesliebe euch allen
und ein extrakuss für die tilak!!

tilak - 18. Mär, 09:23

@woelfin

intim ist eh supa :)
kann nicht zum fm kommen, muss Trafik arbeiten und dann einkaufen, komme also auch eher gegen 20:00 Uhr
Ich freue mich - see you
woelfin - 18. Mär, 09:54

GULP

jez könnma nur hoffen dass der pezi rÄchtzeitig da ist und uns die stÄllung hält!
hast mein foto vom benita event be.com?
tilak - 18. Mär, 10:02

@susi

be.com ? Ich ? Nein ? Aber ein pix habe ich gesehen auf tag.html.

Geh, die werden unseren runden Tisch nicht vergeben, schließlich sind wir Stammkunden und ohne uns ist das Lokal praktisch leer :)
woelfin - 18. Mär, 10:09

dieses piX

http://230849.guestbook.onetwomax.de
hab ich dir auf aon gesandt
nun heut geh ich ins maxim Votiv
und sag denen, dass sich vielleicht die 2 Ur-Initiatorinnen des meetings verspäten werden
auch beim pezi hab ich schon angefragt denn der war so überpünktlich beim 2. treffen
bei david weiss ich nicht: ich glaub er ist auf websi schon fündig geworden, der ging wÄck wie ne heisse semmel
allesliebe dir und noch einen schönen tag!
(juhu: hab wieder 2 bewerbungen draussen)
david ramirer - 18. Mär, 14:00

@woelfin:
stimmt, bin auf websi wie eine warme handofensemmel vom ladentisch geschnappt worden binnen monatsfrist (!).
werde aber trotz- und deswegen morgen schon um 19 uhr "gstöht sei", weil es muss ja auch der IRL-kontakt der bloggerInnen gepflegt werden, und ausserdem bin ich ja gerne bei euren treffen dabei, auch als "nichtsingle".
bin ja schon beim ersten mal nicht unbedingt als "single" gekommen und hab mich wohl gefühlt.
freu mich schon auf morgen...
tilak - 18. Mär, 14:44

david

schön, dass du kommst ! single oder nicht, du bist in jedem Fall eine Bereicherung !

btw: wenn für den 2. gaugau keine Zeit mehr ist - null problem !
david ramirer - 18. Mär, 15:29

ot btw etc.

für den 2. gaugau wird sicher einmal zeit sein. ich freu mich schon auf diesen - null problem, ganz im ggtl.
tilak - 18. Mär, 15:58

david

mhhhhm lecka :)
Kratzbürste - 18. Mär, 09:16

Es stimmt schon.

Viele Menschen nützen die Gutmütigkeit und Freundlichkeit ihrer Mitmenschen aus. Sie profitieren in jeder Hinsicht davon, daß es Menschen gibt, die bereit sind zu teilen.
Ich persönlich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, daß man mit Freundlichkeit weit kommt. Ich bekomme sehr viel zurück, wenn ich anderen helfe. Egal ob das jetzt in Form einer Tafel Schokolade oder einiger lieber Worte passiert. Ein Kollege meinte einmal zu mir: Egal wie schlecht man drauf ist ... wenn man zu dir ins Büro kommt, und man sieht schon dein strahlendes Lächeln, geht's einem gleich besser! Mich hat das wahnsinnig gefreut. Vor allem weil er allgemein eher als Griesgram verschrien ist.

tilak - 18. Mär, 10:00

@kratzi

hab ich dir eh schon mal geschrieben, dass du deinem nick eigentlich nicht entsprichst :)
Natürlich hast du Recht, dass es oft so zurückkommt "wie man in den Wald hineinschreit", aber trotzdem ist die Gefahr des Ausnutzens sehr stark gegeben. Und als Geber empfindet man dann so, wenn längere Zeit nichts zurückkommt.
Genau darum fasziniert mich Asien so stark, dort ist es wirklich so, wie es am Flughafen steht "welcome to the land of smile"
Dort bekommst du garantiert auf jedes Lächeln ein Lächeln retour, die Leute sind so freundlich, dass man sich als Europäer erst daran gewöhnen muss. Anfangs war ich mißtrauisch, was die eigentlich von mir wollen, dass sie so freundlich sind.
creature - 18. Mär, 12:28

ich bin sicher, freundlichkeit ist unsere wahre natur, siehe kinder die unter normalen verhältnissen leben, offen und freundlich sind sie, darum sagt man auch, mein sonnenschein bist du...!
tilak - 18. Mär, 14:58

@creature - freundlichkeit

mag sein, dass wir grundsätzlich freundlich zur Welt kommen, obwohl ich da nicht sicher bin.
Aber eines glaube ich fest:
wir werden sehr stark geprägt durch die äusseren Einflüsse, wie Kultur, Religion usw.
Nicht umsonst heißt es z.B., dass wir Österreicher grantig und raunzig sind. Auch die Selbstmordrate ist in Österreich relativ hoch (und selbst da noch regional verschieden zu betrachten). Während hingegen Südländer ein ganz anderes Naturell haben. Welches sich natürlich auch in der Freundlichkeit ausdrückt.
Ich habe beispielsweise die Leute in der Türkei als aufdringlich empfunden, während hingegen die Leute in Griechenland freundlich waren. Insofern vergleichbar, weil beides Touristenorte waren. War, aber mein persönlicher Eindruck.
Oder die Menschen in der USA (auch regional sicher unterschiedlich), die ich zwar sehr freundlich fand und der "take it easy way of live" anfangs faszinierend war, so hat mich die Oberflächlichkeit dann doch gestört.
Kratzbürste - 18. Mär, 15:36

@tilak

Ich kann halt schriftlich nicht so leicht aufbrausen. *g*

Die Mutter meines Freundes ist so ein Mensch, der total gerne ausgenutzt wird. Aber sie ist so gutmütig, daß sie nicht einmal merkt, daß sie ausgenutzt wird.
tilak - 18. Mär, 16:02

@kratzi

dann ärgert sich die "Schwiemu" ja auch nicht darüber, wenn es ihr nicht bewußt ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn du dich ausgenutzt fühlst, dann ändere es halt. Aber das ist gar nicht so leicht ! Weil man ja nicht aus seiner Haut schlüpfen kann. Man kann sich nur entwickeln und einen gesunden Egoismus aufbauen.
Kratzbürste - 19. Mär, 07:48

Sie ärgert sich ...

... nicht. Das ist schon richtig. Aber sie arbeitet sich auf. Und das zu beobachten ist echt schlimm.
Inzwischen haben wir schon öfter mal mit ihr geredet, daß sie für die alte Bäuerin vom Nachbarshof doch nicht überall hinfahren muß. (Gedankt werden ihr diese Dienstleistungen in keiner Weise. Im Gegenteil, manchmal zahlt sie sogar noch drauf, weil die Dame nicht genug Kleingeld im Haus hat. Und mehr geben kommt nicht in Frage. Die würde sich wundern, wenn sie mal eine Benzinrechnung vorgelegt bekommen würde.) Und sie lernt. Langsam ... aber es wird besser.

Ich habe bemerkt, daß ich den Menschen aus dem Weg gehe, von denen ich mich ausgenutzt fühle. Da halte ich den Kontakt eher knapp. Weil ich mich sonst auch immer wieder ärgern würde, wenn ich jetzt doch wieder zu nett war.

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

ooe-016

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren