Sonntag, 7. März 2004

auf dem Weg zum Glück

Wenn du in einer großen Menschenmenge verloren bist.
Wenn du einen Abend auf einer Party verbringst und nicht wahrgenommen wirst.
Wenn du neben deinem Partner am Sonntag in der Wohnung verschwindest.
Auch, wenn ich nicht allein bin, kann ich mich sehr einsam fühlen. Während und nach der emotionalen Lösung von meinem Ex, hat mich meine Einsamkeit in der Leere meiner Wohnung erdrückt. Ich habe mich schon früh immer wieder in mich zurückgezogen. Als Kind war das noch aufregend, denn ich hatte meine Träume und eine „echte“ Fantasiefreundin, mit der ich gespielt habe. Aber je älter ich wurde, umso öfter hat mich Dunkelheit und Leere in meinem Kopf erwartet. Und dann hat mich R. aus diesem Leben gerissen und ich habe mich auf ihn gestürzt, wie so viele leere Leute sich auf ihren Guru stürzen. Bis ich dann in Extremsituationen (Tod meines Großvaters, Gehirnoperation meines Bruders, schwere Krankheit meines Vaters) erkannte, dass selbst R. mich nicht wirklich versteht. Und dass er, bei vorübergehendem Wegfall diverser Aufmerksamkeiten, doch nur auf der Erfüllung seiner Bedürfnisse beharrt. Und wieder bin ich geflohen in die Stille meiner Einsamkeit, wo ich Niemand nichts erklären muss. Zweimal war ich nah am Abgrund, gefangen in einer schweren Depression. Das Spiel mit dem Feuer der eigenen Gedanken, die Ausweglosigkeit, das Drama der unendlichen Stille (ich habe nicht einmal mehr mit meinen Katzen geredet), die Sehnsucht nach der endgültigen Lösung, all das lässt heute noch mein Herz klopfen. Meine beste Freundin hat es jedes Mal geschafft mich aus dem schwarzen Loch meines Ichs wieder rauszuholen.
Heute habe ich meine innere Einsamkeit als Teil von mir akzeptiert. Es macht mich nicht mehr traurig oder unglücklich. Im Gegenteil, wenn die Woche lang und anstrengend ist, wenn mich das Leben überrennt mit Emotionen und Erlebnissen, dann freue ich mich schon darauf, dass ich mich in einer ruhigen Stunde zurückziehen kann. Auch das Schreiben hier, die Symbiose mit david`s Bildern, hat mich sehr viel weitergebracht.
Ich spüre, dass ich auf dem Weg zu meiner Mitte bin. Und das ist beruhigend und aufregend zu gleich. Ich habe keine Angst mehr vor den dunklen Schatten meiner Seele.
Ich lerne meine Vergangenheit zu akzeptieren, zu verarbeiten und ich spüre, dass ich trotzdem eine Zukunft habe.
Ich lerne auch von anderen Menschen zu nehmen, ihre Lebensenergie aufzusaugen und in pure Lebensfreude umzusetzen.
Ich bin auf dem besten Weg mit mir selbst und in mir glücklich zu werden. Und zum ersten Mal in meinem Leben bin ich nicht ungeduldig, sondern freue mich einfach darauf. Wenn es soweit ist, werde ich es wissen.
yinundyang
1517 mal gelesen
walküre - 7. Mär, 13:31

"wenn die Woche lang und anstrengend ist, wenn mich das Leben überrennt mit Emotionen und Erlebnissen, dann freue ich mich schon darauf, dass ich mich in einer ruhigen Stunde zurückziehen kann"

hierin liegt für mich der unterschied zwischen selbstgewähltem alleinesein und einsamkeit - rückzugsmöglichkeiten braucht jeder mensch, mal mehr, mal weniger, kritisch wird es aber, wenn ich wenig bis gar keine gelegenheiten finde, als privatmensch andere menschen zu treffen oder auch im freundeskreis mal spontan etwas zu unternehmen. für einen stadtmenschen ist das sicherlich schwer vorstellbar, doch ich spreche hier ganz konkret jene problematik an, die die schattenseite des lebens auf dem lande darstellt.


der weg ist das ziel, und in diesem sinne wünsche ich dir alles gute auf deiner reise zu dir selbst ... hast du "der alchimist" gelesen ?

tilak - 7. Mär, 15:02

Stadt versus Land

das ewige Thema.
Die Städter mögen auf`s Land, weil es dort ruhiger, grüner usw. ist. Es erscheint das herrliche Landleben soviel lebenswerter.
Die Landmenschen träumen von klein auf von der großen Stadt, wo es niemals dunkel wird, wo an jeder Ecke äktschen auf dich wartet.
Der Städter vereinsamt in den Betonwohnungsburgen und es kommt vor, dass Leute zuhause sterben und erst der Verwesungsgeruch macht die Nachbarn mißtrauisch.
Der Landmensch jammert, weil er keinen Schritt tun kann, ohne, dass es nicht binnen 5 Minuten das ganze Dorf weiß.

Das Buch habe ich nicht gelesen.
walküre - 7. Mär, 15:37

an jeder ecke "action" ist gar nicht das, was ich mir wünsche, dem clubbingalter bin ich ohnehin schon eher entwachsen ... :-)
was ich vermisse, ist zum beispiel das kulturelle angebot - ich würd so gerne in museen gehen, konzerte besuchen, kinopremieren sehen ... die tage, an denen man das leben in der natur genießen kann, sind ohnehin eher spärlich, dafür hab ich hier 5 monate winterschlaf ohne jegliche abwechslung und einen anfahrtsweg von 100 km in die nächste halbwegs ernstzunehmende stadt. und komm mir ja nicht mit den freuden eines eigenen gartens, darin steckt jede menge arbeit, zeit und geld und im endeffekt hast du dann vor lauter arbeit gar keine zeit, ihn zu genießen, weil meistens ohnehin das wetter nicht passt ... leute vereinsamen auf dem lande genauso wie in der stadt, das hängt für mich eher mit der lebenseinstellung zusammen, ich denke, man muss auch auf andere menschen zugehen und darf nicht passiv abwarten. und noch was: auf dem lande hast du nur dann überlebenschancen, wenn du erzkatholisch und angepasst bist, wehe, du lebst deine individualität, das ist der schnellste weg, um wie eine aussätzige behandelt zu werden - an mir selbst ist das immer abgeprallt, dafür bekommt jetzt meine tochter in der schule die gegen mich gerichtete ablehnung zu spüren ... wenn du in meinen zeilen wut spürst, fühlst du richtig, beziehe sie bitte aber nicht auf dich ...


der alchimist ist - abseits der langen präsenz in den bestsellerlisten - ein wunderbares buch, mit unendlich viel weisheit und liebe geschrieben, das auf großartige weise zeigt, wie verschlungen die pfade des lebens mitunter sein können ...
tilak - 7. Mär, 17:11

@walküre

klar lese ich deine Wut, die ja nicht nur unscheinbar zwischen den Zeilen hervorquillt. Selbstverständlich beziehe ich das nicht auf mich. Ich bin oft das Ventil, welches benötigt wird um Schleussen zu öffnen und habe schon vor langer Zeit begriffen, dass die daraus resultierenden Reaktionen nicht direkt mit mir zu tun haben.
UND: ich kann deine Wut verstehen ! So gerne ich immer wieder am Land bin und so sehr ich meine Erinnerungen an Grein a.D. hüte (meine Mutter ist Oberösterreicherin),so gerne ich mit den Leuten vom Land zusammen bin, so sehr weiß ich auch, dass ich lieber hier in der Anonymität der Großstadt lebe.

danke für den Buchtipp !
Dellila - 7. Mär, 14:07

Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt
mehr verlieren.

Stefan Zweig

conrad wolf - 7. Mär, 16:48

noch ein zweig

@ dellila @ walküre @tilak
>Und könnte ich das schreiben, was ich fühle, es wäre besser für mich und die Zeit.<
ja … trifft wohl auf uns alle ein bißchen zu, glaube ich … HOFFE ich ;-)
tilak - 7. Mär, 17:04

welcome conrad

es ist mir eine Ehre und Freude dich bei mir zu lesen !

Mir hilft es meine Gefühle in Worte zu fassen und niederzuschreiben.
Dellila - 7. Mär, 17:12

ich schaffs leider nicht über das was ich wirklich fühle zu schreiben... liegt aber zum teil auch daran, dass zu viele leute von meinem weblog wissen
tilak - 7. Mär, 17:13

@dellila + conrad

ihr werdet es noch schaffen und ich bewege meinen Hintern in den Keller, wo die Kiste mit dem Zweig Zyklus stehen sollte :)
Dellila - 7. Mär, 17:14

:-)
walküre - 7. Mär, 17:19

was ich schreibe, kommt meinem fühlen sehr, sehr nahe ... und manchmal bin ich weniger allein, wenn ich spüre, dass es menschen gibt, die meine gefühle nachvollziehen können ... ob die zeit von meinen texten positiv beeinflußt wird ? schwer vorstellbar ...
tilak - 7. Mär, 17:31

@walküre

ich fühle mich hier auf twoday längst, wie in einer Familie. Hier gibt`s auch genauso Zoff, wie zuhause :)
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich gelesen werde und noch besser,
wenn andere ähnliches empfinden oder gar einen Denkanstoß bekommen.
wenn Gedanken fließen, miteinander ausgetauscht werden, ineinander verschwimmen und vielleicht ein neues, positives Gefühl entsteht.
wenn Freundschaften geschlossen werden, die mit einem Treffen besiegelt werden.
walküre - 7. Mär, 17:41

oh ja, auch ich fühl mich hier schon längst zuhause; tagebuch schreibe ich schon seit sehr langer zeit, aber hier kommt das feedback dazu - manchmal ein ärgernis, aber viel, viel öfter anlass zur freude ... gespräche entwickeln sich, meinungen prallen aufeinander, lebensanschauungen spiegeln sich in texten wieder und auch hier ist das ganze wesentlich mehr als die summe der einzelnen teile, weil dadurch neues entsteht ... nicht mess-, sondern "nur" fühlbar ...
conrad wolf - 7. Mär, 17:51

tilak

les ich ja schon länger (hab sie auf david ramirers seite
http://provok.antville.org/
>kennengelernt<.
ab jetzt werde ich auch walküre und dellila lesen
walküre - 7. Mär, 17:52

oh, danke ! :-)
tilak - 7. Mär, 19:34

@conrad

entschuldigung, dass ich das vertraute "du" verwendet habe, aber auf twoday ist das eher üblich und mir liegt es auch mehr. David bewundere ich sehr und auch die Vielseitigkeit, die conrad wolf bei ihm einbringt !
conrad wolf - 7. Mär, 20:33

du

ist okay, tilak! das förmliche >sie< verwende ich nur bei meister ramirer, >alte meister< unter sich ;-))
p.s. sieht lecker aus der lachs. habe heute bereits bei der woELFIN darüber gelesen:
http://woelfin.at/tag.html
p.s. sind zwei sensationell schöne fotos auf woELFINs seite drauf
tilak - 7. Mär, 20:39

danke conrad,

ich wollte den meister nämlich nicht brüskieren, noch dazu bei seinem 1. Kommentar bei tilak :)
ansonsten bin ich im Bilde, habe die tag.html unter "susi" verlinkt.
woelfin - 7. Mär, 22:55

danke dass du hier verlinktest conrad

das möwenbild hat mich selber beim ersten anblick fast umgehauen!
ich wünsch euch allen eine wunderschöne woche und bin traurig dass ich jetzt ein paar tage intentions nur via sms schreiben.can
walküre - 7. Mär, 14:37

noch ein zitat für dich ...


mit meiner zukunft
habe ich mich verabredet.

gestern sah ich sie
zum ersten mal
in aller klarheit.

sie strahlte mich an,
und ich ging ohne scheu
auf sie zu.

alle fragten mich,
ob ich verliebt sei.


aus dem buch "rendezvous mit dem leben" von elisabeth lukas

tilak - 7. Mär, 15:06

sehr schön

du scheinst auch viel zu lesen.
walküre - 7. Mär, 15:45

ja, bücher sind für mich über-lebensnotwendig ... darüber hinaus waren es immer bücher, die mir dabei geholfen haben, aus schweren persönlichen krisen herauszufinden und das erlebte konstruktiv zu verarbeiten.

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

holz

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren