Freitag, 16. Januar 2004

Vogelpest

Hanoi
Erste Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weisen nicht auf eine mögliche Übertragung der Geflügelpest von Mensch zu Mensch hin. Die DNA-Analyse von Erregern einer erkrankten Person habe ergeben, dass das Vogelvirus sich offenbar nicht mit dem menschlichen Influenza-Virus verbunden habe, berichtete WHO-Sprecher Dick Thompson in Genf. Auch habe sich bisher niemand bei der Pflege kranker Personen angesteckt.
Kontakt mit infizierten Tieren
Experten hatten die Sorge geäußert, dass sich das derzeit in Asien grassierende Geflügelpest-Virus an menschliche Grippe-Erreger anhängen und dann von Mensch zu Mensch übertragen werden könnte. Die WHO entsandte am Donnerstag ein Expertenteam in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi. In Vietnam starben bisher mindestens drei Menschen an Geflügelpest. Am Donnerstag wurden vier neue Erkrankungen gemeldet. Insgesamt stieg die Zahl der Verdachtsfälle damit auf 18. Fachleute gehen davon aus, dass die an Geflügelpest erkrankten Personen sich über den Kontakt mit infizierten Tieren ansteckten.
"Es ist klar, dass wir schnell handeln müssen", erklärte die WHO-Repräsentantin in Hanoi, Pascale Brudon. "Die vietnamesischen Behörden nehmen die Sache sehr ernst." In dem südostasiatischen Land sowie in Japan und Südkorea verendeten bereits Millionen infizierter Vögel. Die Behörden haben Massenschlachtungen angeordnet. China schloss sich am Donnerstag Kambodscha und der Sonderverwaltungszone Hongkong an und verhängte ein Importverbot für Geflügel aus den betroffenen Ländern.
WHO besorgt über die Ausbreitung
Die Welternährungsorganisation (FAO) äußerte sich am Donnerstag besorgt über die Ausbreitung der Geflügelpest in Asien.
Mögliche Zusammenhänge zwischen dem Auftreten in Vietnam, Japan und Südkorea müssten untersucht werden, forderte die FAO. Auch die mögliche Übertragung von Mensch zu Mensch müsse sehr ernst genommen werden. An Geflügelpest erkrankte Menschen zeigen meist der Grippe ähnliche Symptome wie Fieber und Husten. (APA/AP)
2375 mal gelesen
tilak - 16. Jan, 13:42

shit

jedesmal, wenn R. nach Vietnam fliegt, ist dort eine andere "Seuche" unterwegs. Letztesmal war es SARS und diesmal das. Er fliegt am 26.1. und bleibt gleich 2 Monate dort. Naja und die asiatische Küche ist nun einmal auf Reis, Gemüse und Huhn aufgebaut. Ich werde mal wieder hier sitzen auf e-mails warten und mir Sorgen machen. Eh, wie immer.
Neues Jahr, gleiche Scheiße

gluecklich - 16. Jan, 16:08

also

bei übertragung von mensch zu mensch is es natürlich schwierig von wegen schutz vor ansteckung - so ein scheiss. aber man wird dem r. doch sagen können, das er zumindest bitte kein geflügel isst!?
tilak - 16. Jan, 17:49

bisher war ja die Meinung,

vor allem in Europa, dass die Übertragung auf denMensch gar nicht möglich ist.
Huhn in Asien ist nicht wegzudenken vom Speiseplan. Es gibt kaum Speisen, wo kein Huhn dabei ist. Obwohl in Vietnam auch Ratten, Schlangen und Hunde gegessen werden.
wollmilcheber - 17. Jan, 06:00

Genau Frau Tilak,

wir hatten einmal einen chinesischen Praktikanten der hat mir erzählt, es gäbe in China das Sprichwort "Chinesen essen alles bis auf das Tischbein" ;-)
tilak - 17. Jan, 14:19

Herr WME

haben sie Chinesen auch schon mal essen sehen ?
Die fressen echt, wie die Schweine. In Nordthailand kam eine chinesische Reisegruppe in ein Lokal, das war derart grauslich. Sie haben alles mit den Fingern gegessen, was sie nicht brauchten oder nicht wollten haben sie auf und unter den Tisch geworfen. Es war einfach furchtbar ! Ächt !!!
musikus69 - 17. Jan, 18:13

fleisch

bestätigt sich halt wieder mal dass die massentierhaltung/-züchtung ungesund und damit ein schmarrn ist. da wie dort.
fleischessen ebenso, zumindest in den mengen, wie es überall praktiziert wird, dabei gäb´s grade in SOA die schönsten und besten früchte in hülle und fülle;
der ungehorsam gegenüber der natur fällt uns eben dann und wann wieder mal auf den schädel. BSE lässt grüßen. oder ist´s vielleicht doch nur (wieder) eine aktion der WHO gegen die überbevölkerung ? tja, wer weiß es schon wirklich...
jedenfalls fallen wieder die preise für die flugtickets nach SOA, und das ist zumindest das gute dran!

lg.
M69

tilak - 17. Jan, 22:48

ja die Preise sinken,

aber ich kann es mir trotzdem nicht leisten. seufz
tilak - 19. Jan, 13:58

Neuigkeiten

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Montag ein fünftes Todesopfer durch die Vogelgrippe in Vietnam bestätigt. Es handele sich um ein achtjähriges Mädchen, dass am Samstag in der nördlichen Provinz Ha Tay an den Folgen der Infektion gestorben sei, teilte die Organisation mit.
Nach WHO-Angaben gibt es keine Anzeichen, dass sich die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch verbreitet. Die Krankheit werde vermutlich durch den Kontakt mit infizierten Tieren auf den Menschen übertragen. Der Verzehr von gekochtem Hühnerfleisch oder Eiern sei jedoch unbedenklich.
Neben Vietnam haben auch Südkorea, Japan und Taiwan den Ausbruch der Vogelgrippe gemeldet. Vietnam ist jedoch am stärksten betroffen. Die Vogelgrippe verbreitet sich rasch unter Hühnern, greift aber nur selten auf Menschen über. Experten sind jedoch besorgt, dass sich der Virus an den menschlichen Grippe-Virus anhängt und sich wie vor einem Jahr die oftmals tödlich verlaufende Lungenkrankheit Sars von Asien weltweit ausbreitet."(apa)

tilak - 1. Feb, 19:01

keine Hühner mehr

heute einen Anruf von M. erhalten. Er war jetzt 4 Wochen in Thailand und hat erzählt, dass die Leute (Thais und Touristen) kein Huhn mehr essen. Die Filialen von KFC sind leer; die Leute essen Schwein und vor allem seafood. Ob da Strategie dahinter steckt ?

musikus69 - 2. Feb, 20:38

strategie? bin fast sicher!

du sprichst an, was ich mir schon länger denke. Es ist nunmal so dass wir in einer Medienwelt leben und daher auch - wie mittlerweile mehr als offensichtlich - massiv in unseren Meinungen manipuliert werden(könnten).
So kann es natürlich auch sein, daß solche "Epidemien" durchaus für wirtschaftliche und politische Interessen gebraucht werden könn(t)en. zB. ist ja der Asiatische Wirtschaftsraum längst auf der Überholspur, Amerika und erst recht Europa hängen da schon lange nach in punkto Wachstums- und anderen -zahlen , das schmeckt den Amis natürlich garnicht.
Und mit so paar Epidemien, erfunden oder nicht, sind die betreffenden Länder (spez. Thailand- Stichw.Tourismus) schnell, einfach und effizient in deren wirtschaftlichen Gefügen geschwächt.

Was mich speziell auch an dieser Vogerlgrippe wundert ist die vermeintliche Tatsache der äußerst geringen Zahl derer, die an diesem Virus verstorben sein sollen, wobei es auch hier oft nur Vermutungen sind. Klar, jeder einzelne ist zuviel, nur:
Ich will damit sagen, daß bspw. in Österreich jährlich an der normalen Grippe so an die 800-900 Menschen sterben (bei nur 8,2 Mio Einwohnern,alleine Thailand und Vietnam zusammen haben 145 Mio Ew!), während im SO-Asiatischen Raum bald 3 Milliarden Menschen beheimatet sind .... da relativieren sich doch so manche Horrorzahlen.
was war bei SARS ? Ebola ? und Afrika sollte übrigens auch schon fast durch Aids ausgestorben sein, würden die Zahlen stimmen. Aber die 3 Pharma-Firmen, welche sich den Weltmarkt für Tests und Präparate teilen waschen sich weiter munter die Hände.
Und die WHO spendet die Seife dazu...., aber das ist eine andere Geschichte (oder doch nicht? )

Schönen Abend noch ;-)
M69
tilak - 2. Feb, 21:14

@musikus69

schön dich wieder mal zu lesen. Dachte schon du bist irgendwo verschollen. :)
Deine Ausführungen regen echt zum Nachdenken an. Ich habe eher daran gedacht, dass vielleicht die großen seafood Farmen zuwenig Absatz gemacht haben. Habe im TV eine Doku über diese Farmen gesehen, die teilweise schon größere Flächen einnehmen, als die Reisfelder und die Einheimischen natürlich länge mal breite ausbeuten.
Naja, die Hintergründe werden wir, wie auch immer, nie erfahren.
musikus69 - 2. Feb, 21:52

...

nein, keine Sorge, verschollen war ich nicht, nur halt ein bisserl "busy", und somit hatte ich kaum Zeit für mich, Internet und anderes.

Ja Du, die Shrimps- und Seafood-Farmen sind schon ein arges Problem. Alles wird niedergebaggert damit die "Chemie-Fischerl" gezüchtet werden können.
Ist halt wieder mal das liebe Geld welches den Leuten den Verstand raubt .... schade sowas.
Deine Vermutung in diese Richtung könnte auch durchaus zutreffen, doch wie schon von Dir formuliert, nix genaues waas ma ned !
Mehr will ich mich für heut´auch gar nicht mehr reindenken, es ist einfach grauslich, was sich so abspielt; die Beispiele könnte man leider beinahe endlos fortsetzen, doch jammern und schwarzmalen hat auch nicht wirklich "den" Sinn.

Mir war nur wichtig zu formulieren, dass nicht immer alles was aus dem Fernseher oder der Zeitung kommt unbedingt die "reine Wahrheit" sein muss; kautschei-mai ?

Jedenfalls scheints Du dich auch mit "offenen Augen" durch die Welt zu bewegen, und das freut mich sehr ! Insbesondere das Thema Thailand scheint es Dir angetan zu haben. So auch bei mir, seit ich das erste mal dort war und auch bald wieder bin für ein "Weilchen". Ich les hier immer wieder gerne dann und wann mit, und es gefällt mir, mit welcher Offenheit Du hier so manches von der Seele schreibst.
So, musste mal gesagt werden !


Chok-dii !!
M69

tilak - 2. Feb, 21:59

ach, seufz

du gehst für ein Weilchen nach Thailand ? Leider weiß ich das Wort für Neid nicht ! Grummel. :)
Klar, verstehe ich dich, khau djai ka (ha, habe letztens ja wegen dir das Wörterbuch rausgesucht ! :))
Danke für die netten Worte, das freut mich sehr.
Bitte, wenn du im Land des Lächelns bist, denke an mich. Einmal kurz, wenigstens ! Khap khun ka !
musikus69 - 2. Feb, 22:28

....

...einmal kurz....hmmmm....ja ich denke das lässt sich machen "gg".
Grundsätzlich denke ich aber nicht an "julop" wenn ich dort bin, dafür ist mir einfach die Zeit zu wertvoll.
Ein Freund von mir war von meinen Erzählungen derart angetan, dass er seine momentane "Freizeit" für einen 3 Monatigen Spontanurlaub nützt. Das heißt, Er bleibt noch bis 8. April, was denkst Du, wie es mir dabei geht wenn wir hin und wieder telefonieren ? noi-chai makmak !
Wenn alles klappt, bin ich so ab 1. od. 2. Mai-woche dort und es sollte hoffentlich erst wieder im September an "Grauslich-Land" gedacht werden. Hoffe mir in dieser Zeit meine Batterien wieder mal ordendlich aufladen zu können (dringend nötig) und massig Eindrücke und Wissen für zukünftige Pläne zu sammeln.
Aber ich will Dir keine lange Zunge machen, außerdem ist´s garnicht so einfach, so einen längeren Aufenthalt außer Landes zu realisieren, ist halt doch was anderes, als einfach ein Pauschalticket für 2, 3 Wochen zu kaufen und los.....
Auch hab ich vor, meine bisherigen Erlebnisse und jede Menge Fotos mal auf meine Webseite zu stellen, zumindest die Domain dazu gibt es schon, nur die Zeit dazu find ich einfach nicht, die hat sich wohl irgendwo ganz gemein versteckt "g".
Ich werd sicher auch hier ab und zu mal vorbeischauen, wenn ich im LOS (L and O f S mile) bin, verprochen !!

Sawadii-kRap ;-))
M69
tilak - 2. Feb, 23:37

farang - farang

ich hoffe du bist nicht böse, aber es gibt schon thais die farang liebevoll verwenden ! :)
jetzt ist es mir eingefallen : hüng ! Ja das bin ich hüng mak mak
eifersüchtig, eh an jeder Bar zu hören.
Wenn du solange dort sein willst, mußt du éinmal ausreisen, oder ? Ich denke ein Touristenvisum gibt es nur für 3 Monate, oder ?
Falls du Lust auf Abenteur hast, kannst du dir ja im Goldenen Dreieck das Nachbarland aussuchen, welches du besuchen willst. Mianmar (Burma) soll sehr schön sein, aber ich weiß nicht, wie gefährlich die dortige Militärdiktatur ist. Übrigens: paß auf wegen Drogen. Habe neulich eine BBC Doku gesehen und die haben gezeigt, wie gefährlich die neueste Droge ist, die es dort schon Standart mäßig gibt. Gerade inThailand sehr verbreitet.
Naja, solange könnte ich nicht in Asien bleiben, weil ich ja jobmäßig schon nicht mehr als 2 Wochen hintereinander Urlaub bekomme. Aber ich würde mich umschulen lassen, falls du eine Assistentin brauchst !:) Ein wenig thai kann ich auch ! :)
wir lesen uns noch, bevor du fährst !
musikus69 - 3. Feb, 15:10

Farang? mai mi banhaa !!

so, jetzt aber wieder in Deutsch "g"
keine Sorgen wegen den Drogen und dankeschön für die Warnung ! Aber mit Kiffen u.dgl. hab ich schon bald über ein Jahrzehnt nix mehr am Hut, doch ich weiß, speziell in Th. kanns für einen Falang schon ordentlich "anbrennen", wenn dich jemand mit irgendeinem Zeugs erwischt. Das "neue" heißt übrigens "Jabaa" und ist buchstäblich "in aller Munde", doch seit der PM Takshin Shinawatra den "Krieg gegen Drogen" ausgerufen hat (bisher 2400 Tote.... :-(( , hat sich die Situation scheinbar wieder normalisiert.

Ja ich werd wohl mal irgendwo über die Grenze fahren müssen/dürfen. Wollte ohnehin mal das Nachbarland Cambodia ansehen, Pnom Pengh dürfte lt. Erzählungen ganz interessant sein... geht dann gleich in einem.

Was ? Du kannst Dir nicht mehr als 2, 3 Wochen rauszwicken ?
Spaß beiseite, genau diese Überlegung hat mir auch schon lange Kopfzerbrechen gemacht, man schuftet Tagein, Tagaus, zahlt mit seinem verdienten Geld brav die Miete, Strom, Auto, usw usw... ABER ! nichtmal ein läppisches Monat könnte man sich mal Auszeit nehmen ???? so will es die Wirtschaft.... und ich denk mir halt jetzt mal "so einfach", daß ich da nicht mehr mitspiele, (so gut es halt geht muss einschränkend noch hinzugefügt werden).
Also, Kopf freimachen von A....Z.....paar Euros "bunkern" und mal schauen, was draus wird !
Wofür schuftet man den auch sonst ? Kann doch nicht sein, daß ich erst in der Pension die vermeintliche Freiheit bekomme, zu tun was ich will !
Geld hab ich zwar auch nicht viel, dafür aber viele Ideen, wovon mir sicher wieder irgendwann eine davon "aufgeht", mal sehen !
Ja und vielleicht brauch ich ja dann wirklich eine "Assistentin" mit Kreativität und rationellem Umsetzungsvermögen, denke das hast Du ja !

Hast Du nun das "hüng" für das in Deinem vorhergehenden Posting angeführten "neid" verwendet oder ist mir da was aus dem Zusammenhang gerutscht ? mai kotschai...

bis dann & Lg !
M69
tilak - 3. Feb, 15:20

wahre Worte

und das Leben in Asien ist ja Recht günstig, da kommst sicher eine Zeit aus.
Pnom Pheng ist sehenswert, obwohl jetzt auch schon viele Autos und Busse unterwegs sind. Vor allem das Pol Phot Museum anschauen, obwohl das sehr gruselig ist. Aber, wenn du schon nach Cambodia fährst, mußt du unbedingt nach Ankor Wat (Siam Riep heißt die Stadt); man kann mit einem Schnellboot in 3 Stunden von Pnom Pheng über den Donley Sup (sicher nicht richtig geschrieben, schaue später zuhause nach) fahren oder fliegen. Jedenfalls ist Ankor wat die Temepelanlage, die im Dschungel von den Franzosen entdeckt wurde und das war eines der schönsten Dinge, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Eintrittsticket am Vortag besorgen, den die Besucherzahl ist täglich beschränkt.
Ich könnte ja auch Fremdenführerin sein ? :)
musikus69 - 3. Feb, 15:23

pfff..

...das ging jetzt aber rasch mit der Antwort "ggg", artet ja fast schon in einen Chat aus ....
musikus69 - 3. Feb, 15:30

rasch und....

....gleich auch noch so viel Fachwissen eingepackt !! ...ich staune !
Ja von dem Ankor Wat hab ich auch schon einiges gehört, gelesen....muss ja umwerfend sein, ist sicher ein Pflichtbesuch (....Pflicht...was für ein Wort..."g");

Ach ich komm ins Träumen, es gäbe sooooo viiieeell was man sich anschauen könnte, alleine schon in Soa...., neulich war ich auf einem Diavortrag über Myanmar; was soll ich sagen ? Das ist definitiv eine andere Welt !! Wenn man sich vorstellt, dort dürfen überhaut erst seit etwa 3 Jahren "Fremde" ins Land, kein McDonalds, kein Handy, fast keine Autos, und einfach nur viele (noch) natürlich lächelnde Gesichter !!

Du ich hör jetzt auf den ich soll will endlich mal was arbeiten.... bis später mal, ok !

LG
M69
musikus69 - 3. Feb, 17:00

hab...

...ich was falsches gesagt ??
tilak - 3. Feb, 17:03

oh, nein

lieber musikus69, aber wir wollten ja arbeiten !?!
ich gehe jetzt turnen und bin ab 21:00 wieder online. Du hast noch nie was falsches gesagt ! Echt jezz !
tilak - 3. Feb, 20:03

also

Angkor Wat liegt in Siem Reap und der See heißt Tonle Sap. Er ist ganz besonders. Von dem See führt ein Fluß weg und genau in Phnom Penh treffen sich dieser Fluß und der Mekong und einmal im Jahr dreht sich die Fließrichtung des Flusses und der See breitet sich aus und alle haben Wasser und sind glücklich. Traditionell wird da ein 3 Tages Fest gefeiert, welches der König beginnt.
Auch sehr sehenswert ist das Mekong Delta. Dort ist man mit verschiedenen Boten unterwegs und kann sich vorstellen, wie diese Leute immer nur am Wasser leben. Die "killing fields" habe ich nicht gesehen, aber mir hat das Pol Pot Museum gereicht.
Myanmar soll wunderschön und "echt" sein, aber ich würde mich alleine nicht trauen. Eben wegen Militärdiktatur. Du träumst vor dich hin, aber eigentlich ist das für dich Reisevorbereitung. Ach, ich könnte ja den Fremdenführer machen ?
tilak - 3. Feb, 22:45

ach ja, musikus 69

bevor ich es vergesse und, weil ich seit einiger Zeit schon überlege, wie ich dezent an deine e.mail addi komme :) ich hoffe, du sagst Bescheid, wenn der Browser/Server/Homepage oder wie immer dieses dings heißt, funktioniert ! :) Äh, ich meine nicht nur Bescheid sagen, sondern addi sagen :) khau djai ?
tilak - 3. Feb, 23:02

musikus69 schrieb

...unheimlich
"Du träumst vor dich hin, aber eigentlich ist das für dich Reisevorbereitung"

grade kam ich in´s office, noch schnell mal licht ausschalten, neugierig wie ich bin kurz noch einen blick auf deine seite, tja dann les ich deinen um ohnehin eine stunde verfrühten beitrag....baff...staun.... und wollt schon loslegen was zu schreiben....und genau in der minute hast noch einen 2.ten beitrag verfasst mit genau derselben frage, die mir auch schon paar tägelchen durch meinen kopf spukt... dann auch noch der oben angeführte satz von dir........schnauf......kautschai mai ?
tilak - 6. Feb, 12:13

hüng - eifersüchtig

farang hüng - ich habe das noch so im Ohr, als wäre es gestern gewesen.
weiß schon, dass hüng eifersüchtig heißt und nicht neidig. Aber beim Studieren der thai Sprachkassette, die ich gekauft habe, habe ich bemerkt, dass die Sprache (wie eben auch das Leben dort) viel unkomplizierter ist, als bei uns. Der Wortschatz ist viel kleiner (ohne Abwertung !) und vieles wird umschrieben oder eben einfach ausgedrückt. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum viele farangs das Leben in Asien nicht wirklich verstehen, weil wir zu kompliziert denken. Und doch auch der Grund, warum es uns fasziniert, weil es eben so unkompliziert ist.
Jedenfalls bin ich eifersüchtig und neidig, dass du eine längere Zeit dort verbringen wirst ! :)
musikus69 - 6. Feb, 19:16

...wortschatz

...viel kleiner ?
nein, ich glaub da liegst du falsch meine liebe ;-)
soweit mir bekannt ist´s zwar so, daß die thailändische sprache keine so komplizierten fälle (...wie heißt das schnell nochmal in latein..."g") kennt, speziell auch das "zukunft" ist nicht stark in gebrauch -
wusstest du aber von den mehr als 100 (!) verschiedenen ausdrücken über den "zustand des herzens", also gefühle und deren zeichen nach außen - ist übrigens im täglichen gebrauch sehrwohl zu hören !!
sagt schon bisserl was aus über eine gesellschaft...
zb. "noi-chai" soviel wie "kleines herz" (sensiberl)
"chai-damm", herz-schwarz (arschloch od. hartherzig)
"chai-jen", herz-kalt (...braucht man glaub ich nichtmehr weiter zu erklären...)
"chai-jen-jen", wird gesagt, wenn sich wieder mal wo ein "farang" aufregt, weil das "wiener schnitzel" nicht so schmeckt wie daheim.."g", soll heißen "beruhigen, runterkommen...."
"chai-diiiiii", herz-gut (gefühlsmensch, angenehme art)
um nur ein paar zu nennen!
wie gesagt, es soll über 100 geben !

aber wie du schon richtig sagst, sie sind schon um einiges einfacher im denken, was je nach dem gut oder "no-good" sein kann (für´n europäer, weil er´s ja ned checkt, einfach zu denken...), dafür sind´s auch viel fröhlicher.

und was mir noch aufgefallen ist; über probleme wird soweit es vermeidbar ist, garnicht geprochen....ist einfach nicht angebracht, zumindest in der öffentlichkeit.
dann kommt man nach paar wöchelchen wieder zurück nach österreich, ins "land der raunzer" und da fühlt man sich gleich wieder "wie daheim" "ggg"

nochwas fällt mir dazu grade ein:
"sabai" heißt ja soviel wie "gutgehn, wohlfühlen"...;
wenn dich in thailand jemand fragt "wie gehts" sagt er/sie "sabai-dii-mai?" was eigentlich wörtlich übersetzt heißen muss: "wohlfühlen-viel-frage"..........
noch fragen ? "g"

mai-pen-rai !
M69
tilak - 6. Feb, 21:05

wow,

dass du dich so in die Sprache vertieft hast, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich merken müssen beim Thema tirak :)
Ich habe halt ein Wörterbuch zuhause und bemerkt, dass es für viele Dinge keine Bezeichnung in unserem Sinne gibt. Es wird eben vieles umschrieben.
ich kannte nur chai dii und habe das als "gutes Herz" oder "guter Mensch" verstanden.
Schimpfworte (von wegen chai damm) kenne ich sowieso nur ki - Scheiße und auch nur in Verbindung mit ki-mau - "scheiß-betrunken" sprich vollfett :)
sabai kenne ich auch; da ist mir mal was peinliches passiert. Ich habe sabai die mit a-reu`die verwechselt; d.h. auf die Frage des Essensverkäufers, wie es schmeckt, habe ich geht es gut ? gesagt. Ich glaube, er lacht heute noch :)
woelfin - 6. Feb, 21:17

verschÄmt hier einbrÄchend

dir gutabend sagend
wir würmeln auf transmitter.2day, zorras birthday feiern
tilak - 6. Feb, 21:26

geh susi,

ich bin doch auch schon da ! :)

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

dscf0010

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren