Montag, 12. Januar 2004

Highly Sensitive Persons

Zwischen den Zeilen lesen, Stimmungen wittern, Gefühle anderer spüren. Zu viele Menschen, zu große Massen nicht ertragen können. Stille lieben. Symptome so genannter Mimosen ?
Ja – es gibt sie, die Übersensiblen. Menschen, die auf ihre Umwelt und das Leben an sich „allergisch“ reagieren. Die stets wissen, was in der Luft liegt. Die Eindrücke intensiver verarbeiten. Jeder Reiz eine Qual. Jeder Tag eine Überschwemmung der Sinne.
Seit sich die amerikanische Psychotherapeutin Elaine Aron mit ihrem Buch The Highly Sensitive Person in die US-Bestseller-Listen katapultiert hat, gibt es auch für Dünnhäutige einen Platz in dieser Welt. Highly Sensitive Persons (HSP) sind jene 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung, die unterschwellige Reize besser wahrnehmen als andere. Menschen, die mit einem Nervensystem geboren wurden, das es ermöglicht, mehr zu sehen, zu hören, zu riechen, zu fühlen, als andere. Schon im Babyalter entlarvt sich die sensible Seele: hochempfindliche Kleinkinder sind friedlicher, wenn sie alleine sind. Bestimmte Leute jagen ihnen Angst ein, aufziehbares Spielzeug erregt sie, Schaukeln irritiert sie, Wetterwechsel macht sie unruhig.
Eine Last (oder Gabe, je nach Betrachtungsweise), die in den Genen liegt und auch in der Tierwelt ihre Entsprechung findet.
Oft werden die Sensiblen als schüchtern abgestempelt. Tatsächlich ziehen sich die Betroffenen aufgrund ihrer Empfindsamkeit in intime Schutzzonen zurück. Alles, was laut und aufdringlich ist, überwältigt die Zartbesaiteten. Jede Veränderung macht Angst. Viele Hochsensible tun sich schwer, den richtigen Beruf, Freunde, Partner zu finden. Viel mehr als andere müssen sich Gefühlsmenschen mit ihren seelischen Verletzungen auseinander setzen. Lebenskrisen treffen sie intensiver – es drohen Überlastung, Depression, Angst.
Sensibel sein – in einer unsensiblen Welt.
Aber:
Es kann seelisch reich machen, wenn man Dinge wahrnimmt, die an anderen Menschen vorüberziehen. In vielen Kulturen hatten sensible Menschen ihren angestammten Platz. In alten Zeiten waren sie Priester oder königliche Berater. Heute sind sie häufig Künstler, Therapeuten, Schriftsteller.
Die Gabe als Begabung genutzt: denn es ist ja nicht gerade von Nachteil, wenn man immer ein bisschen mehr weiß, als die anderen.

Quelle: eine Gesundheitszeitschrift aus dem Jahr 2000
3386 mal gelesen
tilak - 12. Jan, 21:00

mir hat dieser Artikel

einiges klar gemacht. Ich dachte halt auch immer, dass ich eben manchmal überreagiere.
Ich habe diese Sensoren nicht immer, aber besonders stark ausgeprägt ist diese Sensibilität, wenn es mir nicht gut geht.
Eine Erinnerung aus meiner Kindheit:
meine Mutter ist immer wahnsinnig geworden, wenn sie mich beim Fernsehen angesprochen hat und ich habe sie einfach nicht gehört. Ich war immer im Film drin, denn ich habe die Umwelt ausklinken müssen, sonst hätte ich nichts mitbekommen.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Erlebnis mit einer Cola Dose:
ich schaue mir die Nachrichten an und öffne diese Dose. Nachher höre ich dauernd so ein komisches Geräusch. Erst nach langem Überlegen und abschalten vom TV ist mir aufgefallen, dass es die Kohlensäure war, die in der Dose geperlt hat.
Das eindeutig erschreckendste Erlebnis war letztes Jahr, als ich 3 Tage vor meiner Kündigung geträumt habe, dass ich gekündigt werde. Allerdings ohne, dass es irgendwelche Anzeichen dafür gegeben hätte.

Nette - 12. Jan, 21:02

Es gibt da etwas,

das nennt sich Human Design System. Es ist ein System, wie der Mensch gebaut ist und beruht auf der Physik, Genetik, Astrologie, Kabala, I Ging und der Chakrenlehre. Dies ist ein absolut logisch aufgebautes System. Jeder Mensch ist demnach wirklich einzigartig. Es gibt insgesamt 9 verschiedene Felder, die entweder definiert sind oder offen. Offen heißt, dort ist der Mensch von anderen beeinflussbar. Bei mir ist es beispielsweise so, dass die Emotionen offen sind. Ich habe schon immer gefühlt, wie sich andere Menschen fühlen. Aber bei mir selbst ist das so eine Sache... Menschen, die offen sind, sind Spiegelbilder für die Menschen, bei denen die Emotionen festgelegt sind. Diese sind dann diejenigen, die spüren, wenn die anderen Wut haben, spiegeln dies, verstärken dies noch und explodieren dann. Seit ich diesen Aspekt von mir weiß, kann ich viel besser mit mir umgehen und verstehe mich besser und die anderen.

tilak - 12. Jan, 21:08

@nette

gibt es dazu Literatur ? Wie bist du zu deiner Erkenntnis gekommen ?
Nette - 12. Jan, 22:00

Viel gibt es leider noch nicht. Ein Freund hatte mir im Sommer mal eine Kassette angeschleppt, die wir uns zusammen angehört hatten. Das war sein Bauplan, wie er funktioniert. Man bekommt einen Ausdruck und eine besprochene Kassette. Ich war davon begeistert und habe bei der Analystin angerufen und mir auch eine bestellt. Dies habe ich dann meiner Freundin noch zum Geburtstag geschenkt. Mittlerweile gibt es ein Buch von einem Rudd, aber es ist nicht gerade sehr informativ. Du kannst ja mal googeln. Es gibt eine ganz gute Seite von den Österreichern, die sind zur Zeit die besten Analysten. Im Februar fange ich sogar eine Ausbildung an und freu mich schon drauf.
Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der viel Zeit für sich allein braucht, eben, weil ich so viel von den anderen Leuten fühle und dann auslebe.
ferromonte - 12. Jan, 22:20

najo,

hab nachgesehen und das http://www.humandesignsystem.info/ gefunden.
ich weiß nicht ob es nötig ist, viel kohle für das auszugeben. man kann durch beobachten diese dinge doch selbst genau erforschen. ich tu das auch schon seit vielen jahren ...
eria - 12. Jan, 22:29

@ferro
beobachten, experimentieren und schlüsse daraus ziehen - hilft ja... aber ich wär mit mir selber noch nicht so weit, wenn ich mich nicht mal "eben durch einige seminare" durch den fleischwolf gedreht ...und danach wieder in den spiegel geschaut, gewundert und erlebt, hätte. natürlich muss das jeder für sich selbst herausfinden, was einem passt, aber über andere menschen sich "was zu denken und fühlen" ist immer einfacher - als bei sich selbst - selbstfindung zu erleben.
ferromonte - 12. Jan, 22:40

ich sprach da

schon von einer selbstbeobachtung und-erforschung, eria.
ja, jeder muß es für sich selbst rausfinden, was für ihn passt.
tilak - 13. Jan, 08:21

@nette

danke für die Info. Ich brauche auch Zeit für mich und die nehme ich mir auch. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn z.B Radio und TV gleichzeitig laufen.
@ferro
was haben deine Forschungen ergeben ?
@eria
das stimmt, dass man bei anderen oft klüger ist, als bei sich selbst. Aber eben nur, wenn man sensibel genug ist. Es laufen auch genug Egos herum, die die Empfindungen anderer nicht einmal mitkriegen, wenn man es ihnen sagt !
ferromonte - 13. Jan, 15:25

es ist natürlich

nicht der richtige ort, um davon zu berichten. (ich rede nicht öffentlich über so persönliche themen.)
tilak - 13. Jan, 15:42

@ferro

alles klar, ich wollte auch nicht bohren, ich war nur neugierig.
Susi Yin - 13. Jan, 14:23

beitrag von nette

über human design ist sehr weiterführend
interessant auch die Lx welche andrea hier hat
http://myblog.de/andrea

tilak - 13. Jan, 14:46

@susi

falls du das Original noch hast, wundere dich nicht, ich habe es gekürzt, sonst hätte es gar Niemand gelesen !
Susi Yin - 13. Jan, 14:57

jaja

so sinn'se - so sinn'se
und schimpfen sich dann leser... ;-))

du, bekamst du das mail das ich dir wegen meinem lieben RAINI schrieb?
Nette - 13. Jan, 15:06

@ferromonte

Also, ich beobachte mich schon seit Jahren selbst, aber mich persönlich hat es weitergebracht. Ich glaube nicht, dass man mit sich selbst so objektiv vorgehen kann.....wenn du das kannst, dann bist ja fast erleuchtet.... *g Gratulation
tilak - 13. Jan, 15:06

@susi

antwort auf dein mail ist eben weggeschickt worden ! Ich habe es auch nur gehört, weil R. mir Bescheid gesagt hat.
tilak - 13. Jan, 15:07

@nette

also mir gelingt es nicht, bei mir selbst objektiv zu sein. Deshalb ist es gut, von Zeit zu Zeit, mit Freunden zu reden.
Nette - 13. Jan, 15:13

Mir gelingt es eben auch nicht... stimmt, da tun wir auch, und wenn uns Dinge auffallen, dann sagen wir uns das auch offen und ehrlich, ohne gleich stinkig oder beleidigt zu sein. Deshalb bin ich froh, solche Freunde zu haben....
tilak - 13. Jan, 15:22

@nette

Ehrlichkeit ist so ein Punkt, der gerade bei diesem Thema sehr wichtig ist. Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch zu mir selbst nicht ganz ehrlich bin oder die Wahrheit schön färbe. Da ist es wirklich gut, wenn man Freunde hat, die es ungeschminkt rüber bringen.
woelfin - 24. Jan, 17:52

anbei info über hsp eingeholt

Georg Parlow kannst du mehr oder weniger unseren deutschsprachigen
HSP-Guru nennen *lach* Nein, ernsthaft, er hat im Herbst das erste
deutschsprachige Buch über HSP veröffentlicht und engagiert sich auch
sonst sehr um das Thema ein wenig bekannter zu machen. Als nächstes
steht ein "HSP-Stammtisch", der so einmal monatlich in Wien,
stattfinden
soll, auf dem Plan. Die Termine und mehr Info dazu findest du hier:
http://forum.zartbesaitet.net/read.php?f=1&i=44&t=44#reply_44

Hier der Link zu Georgs Seite, auf der du auch Infos zum Buch, einen
Test und lauter anderes interessates Zeugs zum Thema findest:
http://zartbesaitet.net/index.php

tilak - 25. Jan, 19:27

danke woelfin,

für die umfassende info ! bis bald !
susiyin - 26. Jan, 13:55

Guggschtdu hiermal

in dein websi profil (GB)
(Wenn_Sie_Mögen...!) ... !! ;-))
tilak - 26. Jan, 15:47

kann von der Firma aus

nicht in websis. Wird abends nachgeholt
minze nr 2 - 13. Jun, 23:27

hsp's ..

eine tolle seite dazu ist www.sensitiveliving.com.

freue mich auch über "visitor's" auf meiner eigenen, entstehenden seite (www.webdesignen.at/webart),

bekomme aber noch eine eigene URL,

bis dahin.-

ALLES LIEBE allen anderen hsp's !!!!

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

dscn9561

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren