Freitag, 13. Mai 2005

eifersüchtig

Die Frau von meinem Ex ist seit 2 Monaten da und schon ist alles anders. Die ersten beiden Wochen war der Kontakt, regelmäßig, wie immer und alles in Ordnung. Sie hat mir leid getan, weil sie mit ihm und der neuen Situation nicht fertig geworden ist.
Dann hat mir R. (schnell nebenbei, weil wir uns ja unter 4 Augen nicht mehr sehen) erzählt, dass sie mächtig eifersüchtig auf mich ist. Das war schon ein blödes Gefühl, zumal ich von selbst nie auf die Idee gekommen wäre. Ich weiß ja, für mich, dass ich keine romantischen Gefühle mehr für ihn habe. Wenn sie allerdings auf meinen generellen Status als Vertraute und Freundin eifersüchtig ist, kann ich ihr nicht helfen. Ich habe diesen Status auch nicht nach 3 Jahren erlangt, sondern nach 12 Jahren.
Gestern abend habe ich ihn, nach einem mail von ihm, einfach zurück gerufen und obwohl es 22:30 Uhr war, mir nichts böses dabei gedacht. Nach 5 Minuten Gespräch, er hat von seiner Verletzung erzählt, ich von meinem beinahe Unfall, ist die Frau im Hintergrund explodiert. Hat ihn gefragt mit wem er da so spät noch telefoniert, hat ihn daran erinnert, dass er jetzt verheiratet ist und dass sie das nicht will. Ich dachte wirklich, ich bin im falschen Film. Er klang fast schon resigniert, auch ihm fehlten die Worte und klarerweise war unser Gespräch dann auch gleich beendet. Ich war fassungslos. Ich hätte gerne mit ihm darüber gesprochen und wußte doch, dass er jetzt mit ihr streiten wird.
Diese Situation ist äußerst ungewöhnlich für mich !
Ich bin kein Streitmensch, ich will auf keinen Fall, dass er wegen mir Probleme mit seiner Frau hat. Obwohl ich denke, dass die beiden grundsätzlich Probleme haben und sie das nur irgendwie auf mich projeziert.
Ich würde gerne weiterhin für ihn da sein und vor allem will ich meinen besten Freund zurück !
3927 mal gelesen
PeZwo - 13. Mai, 11:39

@tilak

ich fürchte, da wirst du nicht viel tun können. In erster Linie ist dies eine Sache der beiden.
Ich würde warten, bis sich die Gemüter wieder etwas gelegt haben und dann mit ihr das Gespräch suchen und ihr ganz dezitiert klar machen, dass die Beziehung zu ihm beendet ist - auch wenn man freundschaftlich verkehrt.
Ich weiß allerdings nicht, ob ihre Mentalität so eine Denkweise zuläßt.

Malte - 13. Mai, 11:43

ich denke die einzige Person die in einer solchen Situation wirklich vermitteln kann ist der Ex selber.
PeZwo - 13. Mai, 11:54

@malte

das würde ich auch so sehen.

Ich weiß nicht allzuviel darüber, aber das Wenige läßt den Gedanken aufkommen, dass da zwischen den beiden ein ziemlicher Machtkampf mit der grossen Überschrift "Wer hat das Sagen in der Ehe" im Gang sein könnte.
Und wenn dem so ist, dann ist Tilak nicht Ursache sondern "nur" ein weiteres Schlachtfeld von vermutlich vielen anderen.
tilak - 13. Mai, 12:21

@PeZwo

dzt. bin ich zu sauer um mir ein Gespräch vorstellen zu können. Wenn ich sie wieder sehe, werde ich sie wahrscheinlich schon darauf ansprechen. Es gab Streit am Mi. und seither herrscht Funkstille. Deshalb war sie gestern so sauer, dass er aber mit mir schon redet und mit ihr nicht. Ich versuche die Sache nicht persönlich zu nehmen, bin aber persönlich zu sehr betroffen um den nötigen Abstand zu wahren. Klar, weiß ich, dass es hauptsächlich das Problem der Beiden ist. Aber so eine Szene, wie gestern abend, bei einem harmlosen Telefonat, betrifft mich eben auch, auch, wenn ich nicht wirklich Schuld bin. Ich wollte mit ihm plaudern und das ging nicht. In Zukunft muss ich aufpassen, ob es eh paßt, wenn ich anrufe. Das kanns doch nicht sein !
PeZwo - 13. Mai, 13:01

@tilak

es ist eine Realität, dass er sein Leben drastisch verändert hat. Und mit diesem Leben muß er zurecht kommen.

Es ist ja nicht eure Freundschaft, die flöten gegangen ist. Ihr beide habt ja nicht gestritten. Er muß sein Leben mit seiner Frau klären. Und - wie oben geschrieben - du bist möglicherweise bloß ein Schlachtfeld von vielen anderen. Wenn der vermutete Machtkampf sich entschieden hat (in welcher Form auch immer), dann kann man wieder etwas tun.
Jetzt kann man nur warten und sich in gar keinen Fall darin verwickeln lassen. Und wenn der Kontakt zu R. jetzt etwas weniger ist, dann muß man dies halt akzeptieren. Eure Freundschaft scheint mir so tief zu sein, dass sie so was schon mal aushält.
tilak - 13. Mai, 13:47

@PeZwo

du hast Recht, er hat sein Leben verändert und er muss das nun regeln. Ich habe ihm das immer gesagt, dass, wenn seine Frau einmal in Wien ist, sich vieles (eben auch in unserer Beziehung) ändern wird. Er hat das immer strikt verneint, da war wohl doch er mit seinen bald 53 Jahren der blauäugigere. Ich werde versuchen mich nicht einzumischen, mich hat der gestrige Vorfall nur so aufgeregt, weil ich involviert war ! Unsere Freundschaft wird sich (wieder) verändern, aber bestehen bleiben (das hoffe ich zumindest von ganzem Herzen ) !
woelfin - 13. Mai, 11:47

diese geschichte

berührt mich wirklich sehr!
weisst du wie oft ich das erlebt hab, dass ein cooler websi unter der knute seiner neuen plötzlich strikt kontakt mit mir mied und mich betrachtete als hätt ich die pest oder was?
selbst wenn ich zuvor nen korb gegeben hab!
du, das ist eine schlimme situation in der der da plötzlich ist! schau, klar habt ihr eine völlig andre versteh-basis als die beiden! die sprache ist anders. überleg mal, wie schlimmdas sein muss wenn man nicht mal die sprache versteht, in der der andre dann spricht!
ich habs mir nie leisten können mit nem mann so umzuspringen, dass ich ihm wegen sowas die hölle heiss machen kann. kürzlich hatte ich ein gespräch mit meinem besten freund über dieserlei hetären -sie sind dichter gesät als wir ahnen: er meinte, deren gewinn sei nur kurzfristig da, sie würden aber a la longue nicht ernst genommen.
die situation verlangt von IHR sicher ein enormes einfühlungsvermögen. wenn sie jetzt so reindrischt wie sie es tut, zerschlägt sie die basis derer beziehung wie ein elefant im porzellanladen.
generell aber gesagt, ist das, was diese situation ihr abverlangt sicherlich gradezu übermenschlich. selbst ich hätte in anbetracht alle der oben erwähnten umstände - des rausgerissenseins etwa, enorme schwierigkeiten, die situation noch so behutsam zu handeln, wie die situation es braucht.

tilak - 13. Mai, 12:27

liebe woelfin

du weißt ja ungefähr, wie nahe wir uns immer noch bzw. trotzdem stehen. Es gibt kein schöneres Gefühl , als einen Menschen zu haben, der einen so gut kennt, wie kaum ein anderer, auf den man sich 100 % verlassen kann ! Er war meine erste große Liebe und trotzdem ist meine Freundschaft mit ihm jetzt noch viel mehr Wert, als alle diese romantischen, verzehrenden Gefühle von früher. Trotz vieler Enttäuschungen und großen Schwierigkeiten im Rahmen der Trennung (und obwohl er der erste war, der mir das Herz gebrochen hat) haben wir eine tiefe freundschaftliche Basis gefunden. Dazu gehört auch, dass ich möchte, dass es ihm gut geht und dass seine Ehe funktioniert. Wenn dazu gehört, dass ich mich gänzlich zurück ziehe, dann soll es so sein. Schwierig ist es trotzdem für mich !
ICH hätte mich NIEMALS so aufführen dürfen, da wären sowas von die Fetzen geflogen ! Vielleicht ärgert auch das mich irgendwie unbewußt !
walküre - 13. Mai, 15:35

uiuiui, da scheint mir ein heftiges konglomerat an emotionen am kochen zu sein ! stutzig gemacht hat mich allerdings wölfins zitat:

"selbst wenn ich zuvor nen korb gegeben hab!"

vielleicht ist genau DIESES faktum der springende punkt ?? soviel ich deinen einträgen entnehmen konnte, hast DU schluss mit ihm gemacht, was wiederum möglicherweise ihren mann für sie insgeheim abwertet ?

ich habe schon mehr als einmal beobachtet, dass frauen zu furien wurden, weil sie ihren partner "im stillen kämmerlein" verachtet haben ...
woelfin - 13. Mai, 18:50

ja das ist ne sehr gewagte vermutung

sagen wir mal nicht-verachtet, aber zumindest nicht respektiert. es dreht sich also immer um respekt den man nem andren entgegenbringt.
zwitsch.com mir und den jeweils fraglichen single-männern WAR nie was, denn wenn ich von vornrein weiss, es wärs nicht für mich, dann LASS ich mich doch auch nicht ein!
das ist so schlimm nämlich wenn frauen ihren mann respektlos behandeln, sich dann vielleicht noch als emanzipiert aufplustern weil sie ihn knechten. ich glaub man muss viel durchmachen um erst respekt für einen partner empfinden zu können. da ich so oft die hölle erzählt bekam, machte ich sie selber garnicht erst.
fakt ist ja auch - ein mann der sich das antun lässt, den respektiert man ja dann nimmer - es ist selbstverstärkend! das heisst, wenn sich wer zum waschlappen machen lässt, dann wird er auch von der frau nimmer für voll gnommen.
eminentes beispiel für den geknechteten mann ist der herr lugner.
frage ist: wo ist also immer die macht?
wer rennt also wem nach,
wer hat die bonus-card zum verlassen des andren.

zum KORB GEGEBEN:
es hat sich in meinem fällen also nicht um gewesne beziehung gehandelt -ausser im einzigen fall vambo - da wars ne gewesne beziehung, sondern es war schlichtwegs ein kandidat, der von vornerein für mich als partner nicht spruchreif war, rein von der schwingung her.
mein hören auf intuition und schwingung ist in den letzten wenigen jahren so stark worden, dass ich gegen sie garnimmer handeln CAN
tilak - 13. Mai, 20:59

@walküre

wenn sie ihn nach 2 Jahren Fernbeziehung und nach 2 Monaten zusammen leben schon verachtet, dann hat sie ihn schnell durchschaut :) Ich denke eher, dass die ganze Umstellung auf Europa noch hart an ihr knabbert und sie streitet mit R. eben sehr viel. Sie hat ihm schon einmal vorgeworfen, dass er sich mit mir so gut versteht, aber mit ihr nicht. Ich habe mir diesbezüglich vorher schon Sorgen gemacht, aber nicht wegen ihm + mir, sondern wegen seiner Familie. Sie kennen mich seit 12 Jahren, ich bin dort voll integriert, habe dort einen immer noch sehr familiären Status. Das kann sie nicht auch gleich haben und deshalb hatte ich Angst, dass sie sich zurückgewiesen vorkommt. Das kam nicht so, weil sie von seiner Familie sehr herzlich aufgenommen wurde und ich natürlich nur noch zu besonderen Anlässen dabei bin. Dass ich innerhalb ihrer Beziehung als Gefahr gelten werde, hätte ich mir nie gedacht.
tilak - 13. Mai, 21:06

@woelfin

ich finde indem sie, indirekt übermich hergefallen ist am Telefon, hat sie sich mir gegenüber ebenso respektlos verhalten und das hat mich ehrlich geschockt. Ich habe mir viel Mühe gegeben, habe sie herzlich aufgenommen, du kennst mich, du weißt, dass ich das auch vermitteln kann, dass ich es mit Jemand ehrlich meine. Ich fühlte mich vor den Kopf gestossen (oder wie david weiter unten schreibt: mit dem Kopf gegen die Wand geknallt) und dieses Gefühl wird zwar schwächer, weil wir hier darüber "reden", weil ich irl darüber rede und weil ich mit R. kurz darüber sprach, aber es bleibt ein dumpfes Gefühl zurück. Ich bin die Letzte, die Jemand nicht versteht, aber bei allem Mitgefühl, dieses "drüberfahren" habe ich nicht verdient. Allein um DEM aus dem Weg zu gehen, werde ich mich zukünftig sehr still verhalten !
phantast - 13. Mai, 11:50

Raus aus dem neuen Leben des Ex! "Lass' uns gute Freunde bleiben" funktioniert nur in den seltensten Fällen. Um das zu leben, benötigen alle Beteiligten verdammt viel Reife und Größe.

woelfin - 13. Mai, 11:56

ich bin nicht für raus

da ist die freundschaft zu tief und wird auch gegebnenfalls diese ehe überdauern
angebracht wäre ein heimlicheres weiterkontakthalten
david ramirer - 13. Mai, 12:06

kein guter rat...

eifersüchtige menschen spüren jedwede heimlichkeit und erfinden im drastischsten fall eigene heimlichkeiten, die gar nicht vorhanden sind. heimliches hintenherum stachelt eifersucht noch mehr an, das ist zumindest meine erfahrung.
tilak - 13. Mai, 12:40

heimlich

kommt für mich sowieso nicht in Frage ! Ich bin viel zu ehrlich für sowas ! Ich hatte eben mit R. am Anfang ein Verhältnis und das hat mich, auch wegen diesem Heimlichgetue, viel zu sehr belastet. Ich amüsiere mich ja eigentlich königlich: Gerade R., der immer gern Kontakt zu seinen Exfreundinnen hatte, hat nie verstanden warum diese in neuen Partnerschaften nur noch heimlich mit ihm telefonierten. So nach dem Motto: diese Frauen lassen sich vom Neuen unterdrücken ! Und jetzt geht es IHM nicht viel anders !
david ramirer - 13. Mai, 11:54

ja, eifersucht,...

gehört zu den schlimmsten dingen, die zwischen menschen explodieren können. habe das zum glück in meinen leben nur ein mal erlebt. und das hat gereicht.

RunningCouchPotatoe - 13. Mai, 12:08

ach du schande

das klingt gar nicht gut, aber du musst zugeben, wenn er sich so von ihr zurechtweisen lässt, kannst du nichts dagegen tun. da muss er mal mit seinem arsch (sorry) hochkommen und klare worte mit seiner frau sprechen!

RokkerMur - 14. Mai, 09:00

Seinem Arsch zzz ;)
Ihr habt einen Spruch drauf, würde ich sowas über das andere Geschlecht schreiben würden mich viele zum Teufel jagen *gg*
phantast - 13. Mai, 12:18

Heimlichkeit kann doch keine Lösung sein. Geschätzte Wölfin, wie wäre Ihre Reaktion als Ehefrau bei Bekanntwerdung eines solchen pikanten Paralleluniversums?
Ob die beschriebene Ehefrau eine mühsame, eifersüchtige Zange ist oder nicht, ist irrelevant. Der Mann hat sich für sie und eine Heirat entschlossen. Ihre Bedürfnisse sollten demnach vor jenen der "Ex" stehen. Das, meine ich, muss Frau tilak respektieren und dementsprechend agieren. Nur mit einem klaren Strich kann in diesem Fall auch der Mann aus seinem offensichtlichen Gewissenskonflikt entlassen werden. Eifersucht bewusst am Köcheln zu halten, ist nicht nur gefährlich, sondern vor allem nicht fair. Loslassen tut manchmal weh. Ist aber meistens unumgänglich.

david ramirer - 13. Mai, 12:25

so sehr ich auch finde,

dass loslassen manchmal wichtig ist, ist es doch schon auch die frage, ob freundschaft nicht wesentlicher und wertvoller ist als "ehe".
eine 12jährige, funktionierende, wesentliche und wichtige freundschaft zu verraten, weil eine eifersüchtige ehefrau glaubt, alleinige besitzansprüche zu besitzen, das muss schon gut überlegt werden.
wenn es so einfach wäre, mit eifersucht adäquat umzugehen, dann wäre sie kein problem. das problem sieht an der wurzel ganz anders aus: wenn die ehefrau problemlos ihrem ehemann eine freundin (also eine freundin - nicht eine "freundin") "verbietet" und "wegnimmt", und er sich das gefallen lässt, dann wird stück für stück auch anderes weggenommen werden können. es geht um genau dieses: NEIN, ich lasse mir für mich wesentliche menschen nicht wegnehmen. die lawine bricht schneller los als gedacht: eifersüchtige menschen meinen zu besitzen, und darin besteht die krankheit... denn das tun sie nicht. niemand besitzt jemanden, das ist eine der wichtigsten grundlagen des zusammenlebens zivilisierter menschen...
tilak - 13. Mai, 13:52

@Phantast

ich werde ihn jetzt ganz sicher nicht bewußt in eine Zwickmühle bringen. Ich möchte wirklich, dass es ihm gut geht.
Dazu gehört nunmal jetzt auch die vietnamesische Ehefrau.
Ich weiß, dass ich auch an mir arbeiten muss, um solche Konflikte zu vermeiden. Für mich kam das, in dem Ausmaß, allerdings sehr überraschend. Vor 2 Wochen bin ich noch mit ihr zusammen gesessen und habe Deutsch gelernt mit ihr. Ich weiß, dass sie mich nicht als "rotes Tuch" sehen würde, wenn sie glücklich wäre (was sie nicht ist) und sich ihrer Beziehung sicher wäre.
Aber R. hat mich bekniet sie "aufzunehmen", ihre Freundin zu werden, sie zu integrieren. Unter diesen Umständen werde ich allerdings tatsächlich zurück ziehen. Trotzdem schwierig, weil ich ja ihn nicht vor den Kopf stoßen will.
tilak - 13. Mai, 14:02

@david

ich sehe es nicht als Verrat - ich fühlte mich ein bißchen aufs "Abstellgleis" geschoben. Schließlich habe ich mir, vorher, stundenlang sein Gejammer angehört, wenn er sie wieder einmal tagelang nicht erreicht hat. ICH habe mit ihm ewig lang die Vor- und Nachteile einer Ehe mit einer Asiatin erörtert. Eben, weil ich ihn so gut kenne. Und jetzt reden wir einmal die Woche miteinander und müssen uns rechtfertigen dafür ?
Ich weiß auch nicht, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Es wäre sicher alles wesentlich einfacher, wenn ich auch einen Partner hätte. Vielleicht wäre sie dann nicht so eifersüchtig.
Was weiß ich ,....
david ramirer - 13. Mai, 14:09

@tilak

ich meinte auch nicht, dass er dich verraten hat, sondern dass es ein verrat (an eurer freunschaft) sein würde, wenn er die freundschaft zu dir wegen ihrer eifersucht aufgeben würde.
ich glaube, dass es manchmal wichtig ist, als "wahrer freund/freundin" auch eine distanz zulassen zu können, wenn es notwendig ist. ob er diese distanz benötigt, kann aber nur er wissen, du kannst da - als freundin - wenig tun, fürchte ich.
tilak - 13. Mai, 14:20

@david

eine gewisse Distanz hat sich automatisch eingeschlichen und ist ja auch völlig in Ordnung. Ist ja auch für mich nicht gesund, wenn ich pausenlos mit meinem Ex zusammen bin. Aber dieses Gekeife gestern abend (wo ich doch genau weiß, dass er DAS nicht ist und gemerkt habe, dass ihm das zutiefst zuwider ist und er auf Englisch gar nicht die Möglichkeit hat sich rasch damit auseinander zu setzen) hat mich wirklich aus der Bahn geworfen. Ich werde die Konsequenzen ziehen, keine Frage. Aber ich finde es schade, dass solche Dinge passieren, weil wir im Umgang miteinander keine Wege finden.
phantast - 13. Mai, 12:38

Herr Ramirer, Ihre Worte sind wohl überlegt. Ich kann nicht widersprechen, vor allem nicht im Hinblick auf die Tatsache, dass es hier um Grundsätzliches geht und weniger um den Fall per se, weil wir beide (denke ich zumindest) die Protagonisten nicht kennen. Aber ein Einwand dennoch: Unter der Prämisse, dass aus Liebe geheiratet wurde, stehen einander, pragmatisch betrachtet, Liebe und Freundschaft gegenüber. Und gerade das Phänomen der umhergeisternden Exen ist ja nichts Neues. Immerehin ist, und das bitte ich doch zu bedenken, Frau tilak nicht nur einfach eine gute Freundin, sondern eine ehemalige Liebe. Und aus Sicht der Ehefrau ist es vermutlich nur schwer vorstellbar, dass sich eine Gefühlswelt in Nichts auflösen und zur reifen Freundschaft mutieren kann. So betrachtet kann ich Eifersucht schon verstehen, unabhängig eines Besitzanspruches. Die Frau weiß offenbar, dass hier Energien fließen, die ihr weh tun. Und das äußert sie. Sie, die er aus Liebe geheiratet hat. Und wo eine Beziehung, dort beginnt die immerwährende Kompromiss-Suche. Das gilt es wohl für beide, zu diskutieren. Wer tritt als erster einen wichtigen Schritt zurück? Für einen gemeinsamen Schritt nach vorne.

david ramirer - 13. Mai, 12:42

lieber herr phantast,

ihre worte sind ebenso wohl überlegt.
die grundsatzfrage zwischen liebe und freundschaft gehört wohl zu den schwersten fragen zwischenmenschlicher interaktion, die ich kenne. leider, muss ich sagen. denn ich will in meinem leben beides: freunde (weiblich und männlich) und liebe (in meinem bescheidenen fall nur hetero). wenn ich mich entscheiden müsste, was mir wichtiger ist, dann ist das wie die frage an das hühnchen, ob es gebacken oder gegrillt werden will.
aus meiner wiederum nur bescheidenen erfahrung heraus ist freundschaft etwas weit kontinuierlicheres, und tieferes, als es liebe ist. wenn aus liebe freundschaft erwächst, ist es ein wunder, das es zu hegen und pflegen gilt. dies ist ein wunder, das jemand, der es hat, nicht leichtfertig aufgibt. wiederum: schade, dass das so istsein muss, aber meist verhält es sich so.
sie haben absolut recht mit ihrer argumentation, ich kann hier aus meinem erfahrungsschatz nicht wirklich viel beisteuern...
tilak - 13. Mai, 14:11

@phantast

in meinem sozialen Umfeld kenne ich Einige, die immer noch sehr freundschaftlichen kontakt zum Ex haben, sei es wegen der gemeinsamen Kinder oder weil, nach der Liebe (und der Trennung) Freundschaft gelebt wird. Und bei Niemand geht das, wenn sie in einer neuen beziheung sind, ohne Diskussionen, Vorwürfe usw. ab. Ich dachte, dass das bei uns anders würde, wenn ich die Ehefrau als Freundin betrachte und sie auch so behandle. Ich habe etliche asiatische Freundinnen und einigen schon erfolgreich Deutsch näher gebracht (und unsere Kultur). Ich habe nicht damit gerechnet, dass innerhalb der Beziehung so viele Schwierigkeiten entstehen, dass ich plötzlich der Störfaktor werde. Objektiv betrachtet ist es allerdings logisch, dass es so ist, wenn es in der Beziehung kracht und der "böse" Partner sich mit seiner Ex gut versteht. Ich werde mich zurückziehen und hoffen, dass die Zwei Ihre Ehe in den Griff bekommen.
phantast - 13. Mai, 12:47

Da fällt mir nun beim besten Willen kein Widerspruch ein. Ich (hetero) sitze mit Ihnen in der Hühnchen-Falle. Und schicke Ihnen daher ein Schulterzucken. Lächelnd, versteht sich.

pipistrella - 13. Mai, 12:47

tilak, du möchtest, dass es ihm gutgeht. dann zieh dich seinetwillen zurück. gib ihm zu verstehen, dass du jederzeit da bist, wenn alle stricke reissen, aber dass es im moment nicht gut ist, wenn ihr kontakt habt.
er wird dann entweder selber merken, dass er das mit seiner frau klären muss, bevor er stück für stück von sich verliert oder er möchte das eben so wie seine frau ihn behandelt, aber dann wäre es auch nicht mehr der mensch, den du mochtest.

tilak - 13. Mai, 14:14

@pipi

das mache ich. Sein mail kam gestern, weil ich die Beiden auf ein Konzert eingeladen habe, damit sie meine Freunde auch einmal kennen lernt und einmal was anderes sieht. Er hat abgesagt, weil sie dort sowieso nichts verstehen würde und dort nicht hin will. Ich habe es gut gemeint. Die Situation habe ich jetzt verstanden und werde abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht sarkastisch werde und wenn er nächstes Mal anruft, frage, ob er eh die Erlaubnis hat. Ich weiß eigentlich nicht, warum mich die Sache immer noch so aufregt,....
david ramirer - 13. Mai, 14:20

@tilak

ich denke, die sache regt dich deswegen so auf, weil du an eine grenze der eigenen handlungsfähigkeit gelangt bist. du läufst quasi mit all deinem guten willen gegen eine wand, und das verärgert naturgemäß.
in so einer situation ist "nichts" das beste, was man "machen" kann.
ALLES was du tust gibt ihrer eifersucht weitere nahrung, daher ...

die affenkralle an der ganzen eifersuchtskeule ist, dass sogar dieses NICHTS von ihr falsch gedeutet werden kann, weil sie dann meinen könnte, sie hört gar nichts mehr von dir, weil er alles verheimlicht. buchtipp dazu: watzlawik; anleitung zum unglücklichsein.
tilak - 13. Mai, 14:30

@david

ich muss zugeben, dass mich schon auch aufregt, dass ich so unmotiviert (gestern abend ohne über die Lage bescheid zu wissen) ausgebremst werde. Wir hätten noch einiges zu beplaudern gehabt. und dann sitzt du da mit dem Hörer in der Hand und verstehst die Welt nicht mehr.
Ich habe mit ihm kurz geredet heute Vorm (sie war spazieren) und sein Frust ist ellenslang. Immer wieder die resignierten Worte: ich habe es ja so gewollt
ich hätte es wissen müssen usw.
Aber das ist SEIN Problem ! Ich werde wirklich einmal abwarten, wann er sich wieder meldet.
david ramirer - 13. Mai, 14:49

@tilak

genau das meine ich mit "gegen die wand laufen": ausbremsen.
abwarten ist gut, tee trinken auch, oder gaugau :-)
tilak - 13. Mai, 14:58

@david

:) im gaugau ist dzt. zuviel Zucker für mich drin :)
Estrelle - 13. Mai, 15:01

das kenn ich gut....

wie schon mal erwähnt ist auch einer meiner Freunde mit einer Vietnamesin befreundet....die Unzufriedenheit dieser Frau ist auch gross und das lässt sie an all seinen Freunden aus. Er darf nicht weggehen, alles muss nach ihrem Kopf gehen usw. Er hat natürlich ein schlechtes Gewissen, weil er sie "hergeholt" hat, sie die Sprache nur mittelmässig beherrscht, keinen Job hat etc.
Und so entstehen permanent Konflikte: z.Bsp. wenn man mal ein Bier mit ihm trinken gehen will, dann muss das heimlich passieren. Ich frag mich auch oft, wie ich als Freund(in) dazukomme, dass ich dieses Heimlichkeiten mitspielen muss. Aber natürlich will ich auch, dass er keinen Stress zuhause hat. Und ich will auch einen guten Freund nicht aufgeben, genau so wenig wie er seine Freunde aufgeben will nur damit der Haussegen nicht schief hängt.

Grundsätzlich gebe ich beiden Ehen (der meines Freundes und der deines R.) wenig Chancen. Wenn schon nach so kurzer Zeit der Haussegen derartig schief hängt....

lesebrille - 13. Mai, 19:39

dafür

ists emotional wenigstens nicht langweilig.
creature - 13. Mai, 20:16

manche menschen sind so eifersüchtig, ich erlebte dasselbe wie estrelle erzählt, aber SIE war eine wienerin!
ich mußte gehen obwohl wir ein kleines kind hatten und ich mir wie ein verräter am kind vorkam (dieses jetzt große kind sitzt nun gottseidank bei mir im wohnzimmer).
was ich gelernt habe, finger weg wenn eifersucht groß, auch wenns die schönste prinzessin auf dieser erde ist!
mathematikos - 13. Mai, 20:22

tja

das studium der weiber ist schwer.
tilak - 13. Mai, 20:38

@estrelle

es wird dir zwar nicht helfen, aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon, ich wäre etwas dämlich, weil mich das alles so beschäftigt. Mein Vater fragte mich vorhin, warum ICH nicht mit ihr gesprochen habe. Ich hätte dem ganzen wahrscheinlich die Schärfe nehmen können, spreche auch besser englisch als R. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ich war viel zu baff und auch verärgert, weil sie gar so zornig war.
"Don`t forget you have a wife now", immer wieder dieser Satz. Völlig hysterisch.
R. hat heute kurz mit mir darüber gesprochen (während sie spazieren war) und er sagte mir, wenn sie morgen nachhause fliegen will, setzt er sie ins Flugzeug und gibt ihr noch 200 Dollar. Und das schon nach 2 Monaten ! Irgendwie traurig, das alles.
mathematikos - 13. Mai, 20:21

weiberlist....

....und tücke.
und:
mut zur lücke!

Zero-Tonin - 13. Mai, 21:09

Deja vu

Oh wie kommt mir das bekannt vor. Nur dass ich in meiner Geschichte der "Er" bin, der mit der "Neuen" um die mir sehr wertvolle Freundschaft zur Ex kämpft.
Ich war all die Jahre, in denen dieses ein Reizthema in meiner Beziehung ist immer wieder hin- und hergerissen zwischen "ich muss ihrem Wunsch folgen und den Kontakt abbrechen, auch wenn es keine vernünftigen Argumente gibt" und "nur dass sie es will reicht mir nicht". Dass ich immer noch mit meiner Ex- und jetzt besten Freundin befreundet bin, heisst wohl, dass ich mich immer wieder für die zweite Option entschieden habe. Ich wurde nie endgültig vor die Wahl gestellt, aus gutem Grund, denn ich bin mir auch nicht sicher wie ich mich entschieden hätte.
In einem Punkt stimme ich Ihnen aus tiefster Überzeugung zu: Die eigentlichen Probleme sind andere. Fehlendes Vertrauen, falsche Ansprüche an die Beziehung, Angst vor die Vertrautheit einer langjährigen Beziehung, die es so in einer frischeren Beziehung nicht gibt, entsprechender Neid usw.
Es ist an ihm seiner neuen Partnerin die Angst und Unsicherheit zu nehmen und das hat wenig mit Ihrer Rolle zu tun. Ich mache meiner Partnerin gerade einen größeren Liebesbeweis und es scheint als hätte das Thema damit deutlich an Reizpotenzial verloren. Ich hoffe es ergibt sich in Ihrem Fall eine für alle beteiligten zufriedenstellende Lösung, die nicht bedeutet, dass irgendwo der Kontakt abgebrochen wird.

tilak - 13. Mai, 21:21

@Zero-Tonin

interessant das Thema mal aus dieser Sicht zu betrachten ! Sie haben es scheinbar geschafft die "frische" Liebes-Beziehung und die Freundschaftsbeziehung zu erhalten ! Toll ! Hochachtung, ehrlich, obwohl das sicher nicht leicht war. Ich denke allerdings, so profitieren alle davon. Meine Rolle ? Das traurig ist, dass ich aus meiner Rolle gedrängt wurde, ich kann jetzt nicht mehr so unbeschwert umgehen mit den Beiden, wenn ich ständig dran denken muss, ob ich eh nichts falsch mache. Ich bin zum Statisten geworden. Wenn es den Beiden hilft, ist es okay. Aber ich kenne meinen Ex, der explodiert, wenn er Niemand zum Reden hat. Je mehr sie gegen mich wettert umso mehr wird er mich verteidigen. Dabei hätten die Beiden ganz andere Probleme zu bewältigen.
Wenn ich auch einen Partner hätte, wäre es für die Frau meines Ex whrscheinlich auch leichter, aber woher nehmen und nicht stehlen :)
Zero-Tonin - 14. Mai, 10:38

@tilak

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, vielleicht habe ich es geschafft, das lässt sich noch nicht wirklich abschließend sagen. Aber selbst wenn, werte ich das nicht als persönlichen Erfolg, ich habe viel verheimlicht und manchmal gelogen dafür, ich habe es jedoch nicht abschließend ausgefochten, das nur nebenbei.
Ja, ich fürchte Ihre Rolle ist tatsächlich eine passive, sicherlich nicht leicht, da Ihnen ja wohl durchaus an der Freundschaft liegt.
Ein Punkt, der bei mir bzw. meiner Partnerin immer eine untergeordnete Rolle gespielt hat ist der neue Partner der Ex (ich mag diesen Ausdruck nicht besonders, aber er ist wenigstens kurz). Deswegen vermute ein Partner in Ihrem Leben würde die Situation nicht unbedingt vereinfachen. In meinem Fall, lebte meine Ex in einer neuen und langjährigen Beziehung. Die Frage, ob es einen Neuanfang zwischen uns geben könnten, war eher zweitrangig, es ging hauptsächlich um den Anspruch meiner Partnerin, dass es nichts geben solle, was ich nicht auch mit ihr besprechen könnte. M.E. eine verfehlte Erwartungshaltung, schließlich ist es wichtig die Probleme in der Beziehung mit einem Außenstehenden zu besprechen und wer wäre da besser geeignet einen auch mal "auf'n Pott" zu setzten als der Ex-Partner. Insofern gilt die von Ihnen aufgeworfene Frage auch für mich: Hätte die neue Beziehung Bestand gehabt, wenn ich nicht an der alten Freundschaft festgehalten hätte? Wer weiß, aber das ist dem neuen Partner natürlich nur sehr schwer zu vermitteln. Dünnes Eis.
tilak - 16. Mai, 19:44

@Zero-Tonin

ich habe ja erst diese eine dafür 12 jährige Beziehung hinter mir und ich sehe das auch so, dass man ab und zu die Probleme innerhalb einer Beziehung mit einer aussenstehenden, aber vertrauten Person besprechen muss. Es ist eine sehr romantische (naive) Vorstellung zu denken, man kann mit dem Partner über ALLES reden. Denn, oft betrifft es ja ein heikles Thema und man weiß nicht, wie man es formulieren soll ohne den anderen zu kränken. Bzw. in einer Streitsituation ist es oft mal besser, vom Aggressionspotential runter zu kommen um nichts zu sagen, was tiefe Gräben hinterläßt. Da kann ein Freund, der einen gut kennt, die besseren Worte finden, als der ja selbst betroffene Partner.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin alles Gute für Ihre derzeitige Beziehung !
oops - 14. Mai, 09:19

traurig wenn man den besten freund vermisst
und nicht helfen kann
würd auch sagen zurückhaltung ist für eine weile angesagt

renkt sich sicher ein
vielleicht unternimmst du mal was mit ihr? (wienführung aus frauensicht?)

kontrollorgan - 16. Mai, 09:39

wienführung aus frauensicht
Fahrt ihr da auch mit den Öffis ?
oops - 16. Mai, 10:14

ist sicher mehr zu sehen als vom auto aus (und das parkplatzsuchen fällt weg)
tilak - 16. Mai, 19:38

@oops

ich wollte mit ihr Deutsch lernen, ich wollte mit ihr mal shoppen gehen, ich hätte ihr einige Tricks im Zusammenleben mit R. geben können. Aber die Ablehnung, die ich gespührt habe in ihrer Stimme, in ihren Worten, hat mich ziemlich abgeschreckt. Ich werde jetzt einfach einmal abwarten, ob da überhaupt noch irgendein feedback kommt,...
gamine - 16. Mai, 17:33

liebe tilak, ich kann sehr gut verstehen, dass dich sowas perplex macht. dennoch finde auch ich, dass eine abnabelung vor allem auch dir gut tun würde, wenn da noch so viel drinn ist. damit du freier wirst für neues. ausserdem finde ich solche ehen ganz ganz schwierig. soviel ich über asiatinnen weiss, lieben die auf eine ganz andere, unromantischere art als wir. familie bedeutet was ganz anderes als hier. wie und was genau weiss ich auch noch nicht genau ;-). zum dritten ging mir durch den kopf, wie es wohl mir gehen würde an ihrer stelle. wenn mein freund seine ex als beste freundin hätte. wie ich mit dem umgehen könnte. bisher waren die exen meiner partner schon noch present, und der freund hatte kontakt, ein bisschen. ab und zu, was schon okay war, und mich aber dennoch ein ganz kleines bisschen gefuchst hat. was ich irrationell fand und unterdrückte. irgendwie spühr ich aber, dass eine ex als beste freundin wohl auch für mich ein problem wäre. aus dem ganz einfachen grund, dass ich in einer liebesbeziehung nicht nur geliebte, sondern auch beste freundin, vertraute sein will. bzw. es jedenfalls mit der zeit werden will. und wenn ich das nicht kann, ist die beziehung für mich zu wenig wert. ausserdem versteh ich nicht ganz, wenn man den ex zum besten freund hat, warum dann nicht wieder ein paar ist. kann man plötzlich nicht mehr beste freunde sein wenn man miteinander noch sex hat? bzw. warum konnte man nicht beste freunde sein als man noch sex hatte? denn beste freunde ist doch die beste voraussetzung für eine jahrelange partnerschaft, oder? aber diese frage ist wohl nicht zu beantworten. ich kenne nur gute freunde sein, aber sexuell nicht angezogen voneinander, also gibt es gar nie was.

tilak - 16. Mai, 19:34

liebe gamine

zum Thema bester Freund und vermissen:
ich fuhr am Samstag aufs Land und der Knoten Vösendorf war in beiden Richtungen gesperrt. Ich weiß eine Möglichkeit über Liesing, bin aber nicht sicher. R. hätte das sicher gewußt, weil er dort wohnt, und ich hatte nicht den "Mut" in Samstag Vorm. anzurufen um nachzufragen ! Früher hätte ich das ohnehin schon vorher besprochen bzw. einfach das Handy zur Hande genommen. Also habe ich sms geschickt und bis heute KEINE Antwort erhalten. Das ist ein blödes Gefühl und da spielt der Verlustgedanke eine große Rolle ! Warum kann er innerhalb von 3 Tagen nicht zurückrufen ? Auf dieser Basis fällt es mir natürlich jetzt nicht mehr ein, ihn anzurufen. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.
zum Thema frei für Jemand anders:
die "romantische Nabelschnur" habe ich, Gott sei Dank, letztes Jahr im Frühjahr (natürlich mit Hilfe eines anderen Mannes :)) endgültig getrennt und bin daher heute emotional nicht mehr blockiert !
zum Thema bester Freund und Beziehung:
gerade dieser von dir angesprochene Anspekt hat mich lange Jahre grübeln lassen und macht mich heute noch sehr traurig. Als ich ihn abgöttisch geliebt habe, konnte ich nicht seine beste Freundin sein. Ich war viel zu verbohrt, verstrickt in meine Gefühle, wurde von ihm nicht als gleichwertiger Mensch respektiert. Er selbst hat nach unserer Trennung einmal gesagt, dass er jetzt mehr Respekt vor mir hat, als innerhalb unserer Beziehung. Es würde jetzt zu weit führen, alles aufzuzählen, was dazu führte, es war ebenso. Irgendwann habe auch ich den Respekt vor ihm verloren (hauptsächlich wegen dem Alkohol, aber auch, wegen fremd gehen) und dann ist meine Liebe gestorben und später konnte ich mit dem nötigen Abstand daraus eine Freundschaft knüpfen, die, wie ich dachte sehr tief und innig ist. Ich weiß aber sehr genau, dass ich diesen Mann ganz sicher nicht mehr jeden Tag zuhause sitzen haben mag.
woelfin - 16. Mai, 19:56

liebe liebe tilak

danke für die wundervolle fahrt - ich glaube dass heutnachmittägliches erlebnis die wirren um R's angetraute etwas einebnet, weil diese erlebnisse sich in gewisser weise gegenseitig kompensieren
more via mail....
werd mich nun ans stundenlange bearbeiten u zurÄchtschieben der piX machen, welche ich dir sehr gern in dreieinhalb wochen überreichen will!

musikus69 - 17. Mai, 01:04

gegenseitig kompensieren

... danke, sehr lieb formuliert !
a+s+m
woelfin - 17. Mai, 19:48

ja drum mehl ich nämlich lieber an tilak und an musikus in copy
oder vice versa

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

DSCF00181

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren