Mittwoch, 1. Februar 2006

über die Liebe

der Papst hat seine erste Enzyklika veröffentlicht. Über die Liebe.
die dreigeteilte Liebe nach Platon:
  • eros
    die sinnlich-erotische Liebe
  • philia
    die Freundesliebe, die gegenseitige Anerkennung
  • agape
    die höchste, allumfassende Form der Liebe
    die geistige Liebe
    die selbstlos schenkende Liebe
    die Nächstenliebe
Ich denke viel nach über die Liebe, immer wieder, und in letzter Zeit wieder öfter.
Eros ist mir soweit klar, auch philia ist mir aus meinem persönlichen Alltag bekannt.
Aber agape ?
In meiner Jugend war ich sehr stark in der katholischen Kirche eingebunden. Ich war mit dem Gott der Kirche vertraut, quasi auf Du & Du, habe täglich gebetet und wöchentlich gebeichtet. Meine kindliche und später jugendliche Seele war so rein, wie es nur ging. Natürlich war auch Nächstenliebe immer wieder ein Thema. Für mich war ganz klar, dass man seinen Nächsten liebt, wie sich selbst. Ohne eigene Hintergedanken.
Jetzt bin ich erwachsen und habe diese Formen der Liebe erlebt und gelebt. Ich habe kein Problem mit eros :) und auch keines mit philia, aber agape ?
Je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich ansammle, desto weniger kann ich mich damit anfreunden, die reine und uneigenütze Nächstenliebe zu leben.

Die Liebe, sie beschäftigt uns ein Leben lang.
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
Mein größtes Ziel war es immer geliebt zu werden.
Und immer wieder lief ich der Liebe, die ich nicht bekam, nach. Es ist schwer sich in Sachen Liebe mit dem zu begnügen, was man bekommt. Angeblich gehört zur Ausgeglichenheit auch die nötige und gesunde Portion Selbstliebe dazu. Auf dem Gebiet habe ich noch einiges aufzuholen, bin aber schon viel weiter, als vor ein paar Jahren.

Manchmal habe ich soviel Liebe in mir, dass es beinahe schmerzt. Wohin mit all diesen überschwenglichen Gefühlen ?
Ich könnte jeden Baum, jede Blume, jedes Kind und jedes Tier umarmen und herzen.
Diese Liebe zu bündeln und meinen Lieben zukommen zu lassen, das habe ich zu einem meiner Lebensziele erkoren.
3449 mal gelesen
hobo - 1. Feb, 09:55

sag Bescheid, wenn wieder "manchmal" ist ... *g*

tilak - 1. Feb, 10:00

@hobo

:) spätestens im Frühling, wenn alles blüht und Jede/r die normalen Frühlingsgefühle hat,.. :)
hobo - 1. Feb, 10:09

*seufz* ... dann heißt es: bitte warten .... : (
tilak - 1. Feb, 10:46

@hobo

zuviel Liebe kann auch er-drücken !
hobo - 1. Feb, 10:48

ja sicher doch.
wollte auch "nur" mal umarmt und geherzt" werden ... : )
tilak - 1. Feb, 10:52

@tilak

oh !
Naja, wenn wir uns wieder zum Eislaufen treffen und mm-devil dich überreden kann mitzukommen,..... dann könnte das früher klappen, das Eis am Rathausplatz "schmilzt" Anfang März :)
derbaron - 1. Feb, 10:56

Auf den Hobo wär ich eh mal neugierig. Bisher hat er sich vor diversen Treffen ja immer recht erfolgreich gedrückt. :-)
tilak - 1. Feb, 11:01

@derbaron

das wäre doch was, wenn ihn tilak mit einmal "drücken und herzen" locken könnte :)

fragt den herrn creature, wenn der geherzt wird von tilak hat er, nachher, 5 Minuten Atemprobleme :)
hobo - 1. Feb, 11:01

kleiner einwand:
nicht gedrückt - leider andere termine.
derbaron - 1. Feb, 11:06

@hobo: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :-)
@tilak: so gesehen hat sich hobo vor dem Drücken gedrückt. :-)
hobo - 1. Feb, 11:08

da ich einzigartig bin - leider nur ein kirtagtanz möglich.
tilak - 1. Feb, 11:30

@hobo

den einwand habe ich nicht ganz verstanden ?

btw: einzigartig sind wir doch alle, oder ? Als Menschen und als blogger sowieso,.. *grins*
tilak - 1. Feb, 11:31

@derbaron

jajaja, das hat er davon, er weiß ja gar nicht was ihm entgeht, so einmal drücken & herzen by tilak, ist schon was besonderes, glaub ich,... :)
hobo - 1. Feb, 11:33

@ tilak: klar seid auch ihr einzigartig. keine frage.
war nur abgekürzt für: man(n) kann mit einem Ar... nicht auf zwei kirtagen tanzen.
tilak - 1. Feb, 12:08

@hobo

jetzt ist alles klar ! *grins*
hobo - 1. Feb, 12:29

@ tilak
und mir ist sehr wohl bewusst, dass so einmal drücken & herzen by tilak, schon was besonderes ist, glaub ich,... :)
tilak - 1. Feb, 12:59

@hobo

vielleicht kannst du das wirklich einmal selbst beurteilen,.. :)
hobo - 1. Feb, 13:01

merci! : )
tilak - 1. Feb, 13:05

@hobo

you are welcome !

finde ich süß, dass du dich im Voraus bedankst :)
nestor - 2. Feb, 11:30

wäre wohl interessant

jenen (hobo)mal zu sehen, der da (prä-)pubertär quer durch alle (fraulichen) blogs schleimt...
tilak - 2. Feb, 11:34

@nestor

na geh, du vertreibst ihn noch, ich wollte ihn doch mal leibhaftig sehen !
nestor - 2. Feb, 13:59

@tilak

...wenn er mit wedelnden schwänzchen daher kommt...
o.k., tilakchen, DAS vergönne ich dir von herzen! ;))
insofern wird sich nestor (wieder mal) kommissarisch kommentarisch zurück halten ;)
tilak - 2. Feb, 14:27

lieber nestor

ehrlich gesagt interessiert mich seit ein paar Wochen nur ein ganz gewisses schwänzchen,....... !

es ging mehr nur ums herzen & drücken, du weißt ja, dass ich den Leuten, egal ob manderl oder weiberl sehr gerne zeige, wenn ich sie mag !
nestor - 3. Feb, 07:33

@tilak

ach mädchen, ich weiß, ich weiß doch ohnehin... ;))
good luck & traum we & so...!
tilak - 3. Feb, 08:38

@nestor

dir auch mein Lieber ! Alles Liebe !
david ramirer - 1. Feb, 13:15

eine enzyklika vom papst zum thema liebe:

kann nur (ungelesen) makulatur sein.
deine gedanken dazu: sicher nicht :-)

tilak - 1. Feb, 13:25

@david

ach, er muss sich ja gedanken machen, wie jedes Oberhaupt !

während ich hingegen mir ungefragt meine Gedanken mache :)

btw: thanks !
david ramirer - 1. Feb, 13:32

oskar werner

hat einmal über kritiker sinngemäß gesagt:
was interessiert es mich, wenn eunuchen über die liebe reden.

ich glaube, dass eunuchen wahrscheinlich mehr über die liebe berichten könnten als der papst. und auch der papst könnte mehr darüber sagen, als er es in dem käsepapier tut. mit all seinen zweifeln, nöten und problemen. aber nein: es muss ja wieder die ewig wiedergekäute dreifaltigkeit sein, die er aus der mottenkiste holt: drei arten von liebe, schön schubladiert und abgelegt, damit sich auch jeder auskennt. und der eros ist sicher kein alleinzweck: und gerade in dem bereich muss seine aussage ja die eines fachmannes sein. :-)
tilak - 1. Feb, 13:41

@david

hahahaha !
umkehrschluss: tilak kennt sich bei eros aus ? *tränenlach*
knutschflower - 1. Feb, 14:50

Denke

aber, dass die Form der agape-Liebe in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Die anderen beiden Formen, die kommen ja teilweise quasi von selber, wenn man jemanden liebt, sich zu ihm hingezogen fühlt uws.
Aber diese Agape, die erfordert von uns, dass wir an uns arbeiten ...

Übrigens: wenn du Lust hast, du wurdest "getaggt" ;O)

tilak - 1. Feb, 21:02

@knutschi

ich finde das hat nicht nur mit der "heutigen" Zeit zu tun (angeblich waren die Zeiten ja früher viel schlechter), sondern schon auch mit dem Älter werden und eben den Erfahrungen, die man dabei macht.

btw: oops :), hätte ich übersehen *schäm* :9, antwort folgt !
walküre - 1. Feb, 16:43

philosophie

ist eine sache, der versuch eines weltabgewandten alten mannes, der den großteil seines lebens im elfenbeinturm verbracht hat, uns das leben zu erklären, eine andere. gottseidank ist die realität viel komplexer und dennoch zugleich auch einfacher, als es uns benedetto & konsorten weismachen wollen !

"agape" - für sich allein betrachtet - ist im übrigen ein zweischneidiges schwert: wo ist die grenze zwischen idealismus und helfersyndrom angesiedelt ? in wahrheit verhält es sich doch vielmehr so, dass die obengenannten drei arten der liebe sich durchaus auf eine einzige person beziehen können, und ich für meinen teil sehe es so, dass agape eher die grundhaltung darstellen sollte, aber nicht in der aufopfernden form, die mir aufgrund der ihr meist innewohnenden erwartungshaltung gundsätzlich suspekt ist, sondern auf jene art, dass man freundlichen sinnes und hilfsbereit durchs leben geht, ohne sich jedoch selbst zu verleugnen. die steigerung dieser einseitigen liebe sehe ich in "philia", die eine großartige bereicherung des lebens darstellt. die krönung ist sozusagen "eros": ich gebe mich dem geliebten menschen hin und gebe mich preis als ausdruck größten vertrauens ...

so gesehen ist die wertigkeit, die die kirche vorgibt, falsch, aber was will man schließlich schon groß von einem derart lustfeindlichen männerverein erwarten !

tilak - 1. Feb, 21:06

@walküre

du würdest also die reihung anders stellen ?

ich verstehe nicht, was du meinst mit "aufopfernden form" und "Erwartungshaltung". Ich dachte gerade die agape-liebe erwartet nichts. In diesem Zusammenhang wurde Mutter Theresa genannt, denkst du, sie hat etwas erwartet ?
walküre - 2. Feb, 09:17

ja,

ich denke, agape im weiteren sinn sollte die grundhaltung sein - so wie ich sie oben definiert habe. tatsache ist allerdings, dass mir fast alle menschen, die selbst so überhaupt keine bedürfnisse zu haben scheinen und denen im grunde genommen - ihrem verhalten nach zu urteilen - ohnehin nur mehr der heiligenschein fehlt, zutiefst suspekt sind, weil sich hinter ihrer selbstlosen fassade oft genug abgründe verbergen.
auch in fällen, wo dies nicht zutrifft, wird etwas erwartet - ein angehöriger einer christlichen glaubensgemeinschaft erhofft sich immerhin die aufnahme ins paradies, sobald er nicht mehr auf erden wandelt ! also kann von selbstlosigkeit überhaupt keine rede sein, sondern das ganze rückt eher in die nähe eines gehobeneren ablasshandels.

jeder mensch ist für mich grundsätzlich zu selbstlosem handeln fähig, nur brauchts dazu, wenn es drauf ankommt, sicher keine wie auch immer geartete glaubensgemeinschaft. agape ist etwas, was aus einem selbst erwächst und nichts, was einem oktroyiert werden könnte, denn das wäre ungefähr der gleiche unfug wie jemandem zu befehlen, er solle spontan agieren ...
tilak - 2. Feb, 09:44

@walküre

das dachte ich mir schon gestern, als ich die Frage stellte: die Erwartung ist das "ewige Leben" oder so ähnlich.
Meine Mutter sagte immer:
du brauchst das nicht für mich tun, sondern du sollst es tun wollen

Ich habe auch bei vielen s.g. "guten Christen" das Gefühl, dass sie krampfhaft einer Bestimmung nachlaufen oder auf der Suche nach was auch immer, völlig neben sich stehen.
Manchmal denke ich mir, wenn ich an Gott glauben könnte, wäre sicher vieles leichter, weil ER ja angeblich immer da ist usw. Wenn der Glaube fehlt ist man halt doch auch oft allein, wenn man dann noch als single sowieso allein lebt,.....
Aber der abstrakte Glaube an einen Gott paßt nicht in mein Weltbild.
Beim Lesen des Buches über die Menschlichkeit (Dalai Lama) finde ich mich in jedem zweiten Satz wieder, beim Lesen der Bibel weniger bis gar nicht.
Und wegen agape, früher wurde ich oft gefragt warum ich dieses oder jenes tue, wo ich doch wenig bis nichts zurück bekomme. Je älter ich werde, desto weniger kann ich aus reinem Herzen geben, denn ich bin selbst müde und ausgelaugt und möchte z.B. in der U-Bahn sitzen und nicht stehen,....

ein schwieriges Thema,..........v.a., weil man auch so oft ausgenutzt wird,..........
nestor - 2. Feb, 14:03

@walküre

also das 'lustfeindliche" des männervereines möchte ich doch überlesen haben. siehe groer/hollabrunn, krenn/st.pölten etc. , etc. ;)
tilak - 2. Feb, 15:54

Mutterliebe

was ich bei all den Gedanken zur Liebe noch gar nicht erwähnt habe: ich denke die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, muss die stärkste sein, die es zu erfahren gibt. Ich sehe es an meiner eigenen Mutter, die die Liebe zu ihrem kranken Sohn beinahe verrückt macht. Ich kenne viele Mütter, die aus Liebe zu ihren Kindern auf vieles verzichten ohne mit der Wimper zu zucken.
Achtung: ich will die Liebe der Väter zu ihren Kindern nicht schmälern, aber da ich frau bin und sehr gerne Mutter wäre, kann ich mich in den männlichen Part nicht so gut reindenken ! Ich kenne natürlich auch Väter, die ihre Kinder rührend durchs Leben begleiten. Im Idealfall ergänzen sich Mutter und Vater,......
*seufz* :)

david ramirer - 2. Feb, 21:20

mutterliebe

ist meineserachtens überschätzt.
manche mütter lieben ihre kinder, andere nicht. thats it.
mutterliebe hat keinen extrastatus. :-)
tilak - 2. Feb, 21:59

ach david

schade eigentlich !
Aber weißt du was ? Ich hänge dieser illusion schon mein ganzes leben lang nach, so schnell werde ich das jetzt nicht los :)
david ramirer - 2. Feb, 22:51

ach tilak,

warum sollst du diese "illusion" auch loswerden?
du siehst die mutterliebe eben auf deine eigene, so sympathische und absolut zu dir passende art und weise. mit meinem kommentar deine sicht der dinge in frage stellen wollte ich nicht; nur meine sicht entgegenhalten.
bleib um gottes willen (um zum kern deines contents zurückzukehren) wie du bist und lass dir dein bild der mutterliebe nur ja nicht wegnehmen!
die welt wäre so viel ärmer ohne dir, die du dinge sehen und fühlen kannst, die menschen wie ich nicht wahrnehmen.
:-))

sei gedrückt!
tilak - 3. Feb, 08:41

@david

oh, da war ich wohl sensibel und hab das falsch verstanden :)
bzw. deine Meinung, die ja sehr komplex ist, nehme ich gern ernst ! Stichwort: seele :)

*zurückdrück*
Liebesblüte - 3. Feb, 00:52

Agape

bedeutet für mich "bedingungslose Liebe". Diese Art Liebe habe ich nie in der Kirche kennengelernt, denn die Kirche handelt mit der Angst vor Strafe und nie mit der wahren Liebe, egal was Menschen tun. Bedingungslose Liebe ist nicht möglich, wenn die Selbstliebe nicht vorhanden ist. Denn erst wenn ich meine eigene Licht- und Schattenseite liebe, bin ich auch fähig andere Menschen zu lieben, wie sie sind. Dennoch bedeutet es nicht, daß ich mir alles gefallen lasse. Ich darf mich wohl beschützen und abgrenzen aber ich muß nicht deswegen den anderen ablehnen und abwerten.

Hier ein Link, wo die Liebe als Agape besonders gut beschrieben wird (von Puramaryam, die auch in Österreich Vorträge über Bedingungslose Liebe macht)
http://www.puramaryam.de/liebebeding.html

tilak - 3. Feb, 08:43

@liebesblüte

.....Bedingungslose Liebe ist nicht möglich, wenn die Selbstliebe nicht vorhanden ist.....

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht !
luder - 6. Feb, 15:54

als ich deinen text las...

fiel mir spontan ein text von mir, geschrieben am 06.12.2002 ein und ich hoffe du verzeihst, wenn ich mich im comment jetzt so breit mache ;)
----
Ich wurde von jemanden gefragt....“ du willst nach afrika.. dich um andere kümmern.. aber ist es nicht so, dass du eigentlich selbst um deiner selbst willen geliebt werden willst? dass alles was du tust, eigentlich nur darauf abzielt, dass du dann von jemandem liebe erhältst?“

das muss ich entschieden zurück weisen. Oh gott, was war ich blind, verbittert und uneinsichtig. verblödet, verdammt und unerleuchtet. Diesen weg, dieses um jeden preis geliebt werden ging ich jahrelang. Begleitet von den wohl übelsten „weggefährten“ die mann/frau sich nur vorstellen kann. Es war scheiße hoch drei. Ich war besessen davon geliebt zu werden. Alles, alles hätte ich getan dafür und habe ich. Ich habe mich selbst aufgegeben, verrraten und verkauft. Hab mich verloren in meiner sehnSUCHT nach eben diesem geliebt werden. Und jeder der es nicht tat, versetzte mir einen stich in mein herz und in meine seele. Nicht geliebt zu werden setzte ich mit minderwärtig und unnütz gleich. Ich verstellte mich, enstellte mich. War nicht mehr ich. War eine farce meiner selbst. Hatte keine spiegelbild mehr. War hüllenlos. Mein gesicht zu einer steinigen fratze verzerrt.

Und immer wieder und wieder war ich auf der jagd. Nächtelang. Tagelang. Wochenlang. Jahrelang. Hechelnd, gierig, tötend. Mir ging es nur darum geliebt zu werden. Ich wurde depressiv, nicht nur vom nicht geliebt werden. Ich ersetzte nach einiger zeit liebe durch sex. Was alles nur noch schlimmer machte. Jemanden zu finden der dich fickt ist kein problem. In diesen nächten saugte ich meinen partner ihre komplette mentale energie aus, dachte ich. Die wirklichkeit war, das ich den schäbigen rest, welcher von mir noch über war, verschleuderte an den erstbietenden. Ich betrachtete sex als ersatz . so umging ich ablehnungen. So hatte ich eine bestätigung. Im laufe der jahre des sinnlosen suchens nach einem ziel, welches so nicht gegeben sein kann und darf habe ich das wichtigste was ich auf der welt besitze verloren...mein eigenes ich.

Zum glück ist dies alles schon ein paar jahre her. Bin wie n guter wein durch jahrelanges lagern gereift...der weg war steinig, hart und einsam, aber ich würde ihn wieder gehen, immer wieder, nur um mich selbst zu finden...ja, ich würd ihn wieder gehen. Weil ich das was ich am ende gefunden habe sehr, sehr mag...

Heute, heute weiß ich, das für mich das wichtigste ist liebe zu fühlen. Solange ich diese liebe fühlen kann lebe ich – bin ich. Es ist für mich viel wichtiger, viel befriedigender lieben zu können .

tilak - 6. Feb, 16:08

@luder

du störst mich nie mit deinen comments ! Werde, wenn zeit ist näher darauf eingehen ! Dachte mir schon, dass dieses thema DEINES ist :)

btw: freue mich auf ostern *grins*

*drückdichfest*
tilak - 12. Feb, 19:18

@luder

erstmal danke für deine persönlichen Zeilen !
you are very welcome - always !

Ein Punkt sticht für mich besonders hervor:
Sex mit Liebe verglichen. Das kenne ich aus meiner Beziehung (hatte ja erst eine, die dafür umso heftiger), auch ich dachte immer, okay, er kann Liebe eben nicht so zeigen, wie ich, aber, wenn wir Sex hatten, dann zeigt er, dass er mich liebt.
Völliger Blödsinn, aber das weiß ich erst heute !
Wir hatten einmal, nicht lange nachdem wir zusammen gezogen sind, folgenden Dialog:
Tilak: Ich liebe dich
R.: Nein, wir haben uns geliebt
Ich habe diese Worte damals nicht verstanden, dachte dieser Mann, der knapp 20 Jahre älter ist, ist eben verdorben durch seine Erfahrungen. Doch heute, wo ich bald so alt bin, wir er,als wir uns damals kennen lernten, heute verstehe ich diesen Satz.
Die Liebe ist ein ewiges Drama und für mich immer irgendwie mit Schmerz/Leid behaftet, viele Jahre meiner Jugend habe ich damit vergeudet der Liebe meiner Mutter nachzulaufen und je mehr ich mich um ihre Liebe bemüht habe, desto weniger habe ich bekommen. Es ist eigentlich so einfach, sie liebt mich und fertig. Mittlerweile respektiert sie mich sogar. Der Mann dessen Liebe ich jahrelang "erbettelt" habe, ja selbst der liebt mich mittlerweile (glaubt er) und wird nicht müde mir zu erklären, wie gern er mich zurück hätte.
Das eigene Ich finden, die eigene Mitte, das ist die schönste Erfahrung, die der Mensch machen kann. Ich habe einen großen Schritt in diese Richtung gemacht im Lauf des letzten Jahres, ich bin auf dem Weg und das Schönste ist, auch mir gefällt was ich da sehe. Je näher ich zu mir durch dringe, desto kleiner werden die Schatten in mir, ja auch mir gefällt, was ich sehe.
Tja, und der Rest, das ganze drumherum, das ganze beschissene :) Leben, das findet sich dann ganz von selbst,......

*drückdich*

Dein Status

Hallo Fremder !
w_tilak1@yahoo.de
TILAK`S GÄSTE

schau mal

mooshammer_1

wer suchet, der findet

 

auf`m Nachtkastl


Stieg Larsson
Verdammnis


Stieg Larsson
Verblendung


Franck Thilliez
Die Kammer der toten Kinder


Cody Mcfadyen
Die Blutlinie: Thriller


Stieg Larsson
Vergebung

Archiv

Juli 2020
April 2020
Dezember 2019
November 2018
Juli 2018
Juni 2018
Mai 2018
Dezember 2017
November 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Februar 2017
Januar 2017
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
Januar 2016
März 2015
Dezember 2014
August 2014
Juni 2014
Mai 2014
Oktober 2013
Juni 2013
Mai 2013
Februar 2013
Januar 2013
November 2012
September 2012
Juli 2012
Mai 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
April 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004
Februar 2004
Januar 2004
Dezember 2003
November 2003
Oktober 2003
September 2003
August 2003
Juli 2003
Juni 2003
Mai 2003
April 2003
März 2003
Februar 2003

Aktuelle Beiträge

❤️
Du wärst nicht die Erste, die mich nicht erkennt 😂
tilak - 13. Aug, 06:16
ha. zum glück gerade...
ha. zum glück gerade gesehen, auf welche frisur ich...
la-mamma - 12. Aug, 20:02
😂
Du bist auch noch da? Cool!
tilak - 10. Aug, 22:56
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?!...
Die Michael-Ludwig-Gedächtnisf risur?! *duckundweg*...
gulogulo - 2. Aug, 02:00
Das wird noch etwas dauern...
Das wird noch etwas dauern ... (Aber zuletzt war ich...
C. Araxe - 30. Jul, 19:58

Status

Online seit 7751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


10 Fragen
Alltag
Beobachtungen
biffti
biffti2
Bilder
bloggertreffen
chriss
der ex
dies und das
Erinnerungen
Erlebnisse
Fernweh
Fragestunde
Gedanken
Geschichten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren