Welche Berufe das höchste Ansehen genießen
Angehörige von Gesundheitsberufen wie Ärzte und Pflegepersonal genießen bei der Bevölkerung in Österreich das höchste Ansehen. Schlusslichter sind Prostituierte, Immobilienmakler, Schauspieler und Künstler.
Market führte im November und Dezember persönliche Interviews mit 501 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen durch.
Dabei kamen wie bei einer vergleichbaren Erhebung im Jahr 2001 die Ärzte auf den ersten Platz, gefolgt von Pflegepersonal und Landwirten.
Die Handwerker konnten sich um zwei Plätze verbessern und landeten auf dem vierten Rang noch vor den Lehrern. Diese vier Berufsgruppen halten jeweils mehr als 80 Prozent der Bevölkerung für sehr wichtig für Österreich.
An der gesellschaftliche Relevanz von Politikern hat sich in den vier Jahren nichts geändert: Jeder zweite Befragte ist von ihrer Wichtigkeit überzeugt. Wissenschaftler rutschten verglichen mit 2001 von der 9. auf die 18. Stelle ab, IT-Fachkräfte von Platz elf auf Platz 22.
Skilehrern, Friseuren und Reinigungskräften wird von Frauen ein bedeutend höherer gesellschaftlicher Stellenwert zugeschrieben als von Männern.
Am geringsten ist die Wertschätzung für Prostituierte (31 Prozent), Immobilienmakler (34 Prozent), Schauspieler und Künstler (jeweils 37 Prozent). 46 Prozent der Österreicher halten Journalisten für sehr wichtig für das Land, sie liegen damit gleichauf mit Steuerberatern. quelle
tilak - 13. Jan, 14:22
1534 mal gelesen